DE/Prabhupada 1057 -Die Bhagavad-gita ist auch als Gitopanisad, die Essenz des vedischen Wissens bekannt

Revision as of 19:13, 29 January 2021 by Vanibot (talk | contribs) (Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


660219-20 - Lecture BG Introduction - New York

Die Bhagavad-gītā ist auch als Gitopanisad, die Essenz des vedischen Wissens bekannt.

Prabhupāda: Ich erweise meinem spirituellen Meister meine achtungsvollen Ehrerbietungen, der meine durch die Dunkelheit der Unwissenheit blinden Augen mit der Fackel des Wissens geöffnet hat. Wann wird Śrīla Rūpa Gosvāmī Prabhupāda, der in dieser materiellen Welt die Mission etabliert hat, den Wunsch Lord Caitanyas zu erfüllen, mir Zuflucht unter seinen Lotusfüßen gewähren? Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen den Lotosfüßen meines spirituellen Meisters und allen anderen Lehrern auf dem Weg des hingebungsvollen Dienstes. Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen allen Vaiṣṇavas und den Sechs Gosvāmīs, einschließlich Śrīla Rūpa Gosvāmī, Śrīla Sanātana Gosvāmī, Raghunātha dāsa Gosvāmī, Jīva Gosvāmī und ihren Gefährten. Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen Śrī Advaita Ācārya Prabhu, Śrī Nityānanda Prabhu, Śrī Caitanya Mahāprabhu und alle Seinen Geweihten, angeführt von Śrīvāsa Ṭhākura. Ich erweise dann meine achtungsvollen Ehrerbietungen den Lotosfüßen Śrī Kṛṣṇas, Śrīmatī Rādhārāṇī und allen Gopīs angeführt von Lalitā und Viśākhā. O mein lieber Kṛṣṇa, Ozean der Barmherzigkeit, Du bist der Freund der Notleidenden und der Ursprung der Schöpfung. Du bist der Meister der Kuhhirten und der Liebhaber der Gopīs, insbesondere Rādhārāṇīs. Ich erweise dir meine achtungsvollen Ehrerbietungen. Ich erweise Rādhārāṇī meinen Respekt, deren Körperausstrahlung wie geschmolzenes Gold ist und die die Königin von Vṛndāvana ist. Du bist die Tochter des Königs Vṛṣabhānu, und du bist Kṛṣṇa sehr lieb. Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen allen Vaiṣṇava-Geweihten des Herrn. Sie können wie Wunschbäume die Wünsche eines jeden erfüllen und sind voller Mitgefühl für die gefallenen Seelen. Ich erweise meine Ehrerbietungen Śrī Kṛṣṇa Caitanya, Prabhu Nityānanda, Śrī Advaita, Gadādhara, Śrīvāsa und allen Geweihten Lord Caitanyas. Mein lieber Herr, und die spirituelle Energie des Herrn, bitte beschäftigt mich freundlicherweise in Eurem Dienst. Ich bin jetzt durch diesen materiellen Dienst eingeschränkt. Bitte beschäftigt mich in eurem Dienst.

Einführung zur Gītopaniṣad von AC Bhaktivedanta Swami, dem Autor von "Śrīmad-Bhāgavatam", "Einfache Reise zu anderen Planeten", Herausgeber von "Zurück zur Gottheit" usw. Bhagavad-gītā ist als Gītopaniṣad bekannt, die Essenz des vedischen Wissens und eine der bedeutendsten der verschiedenen Upaniṣaden in der vedischen Literatur. Diese Bhagavad-gītā, es gibt viele Kommentare auf Englisch und was ist die Notwendigkeit eines anderen englischen Kommentars der Bhagavad-gītā ist, kann wie folgt erklärt werden. Eine ... Eine Amerikanerin, Frau Charlotte Le Blanc, bat mich um eine Empfehlung einer englischen Ausgabe der Bhagavad-gītā, die sie lesen kann. Natürlich, in Amerika gibt es so viele Versionen einer englischen Bhagavad-gītā, aber soweit ich das gesehen habe, nicht nur in Amerika, sondern auch in Indien, genau genommen kann keine von ihnen als maßgebend bezeichnet werden, denn fast jeder von ihnen hat seine eigene Meinung zum Ausdruck gebracht - durch das Kommentieren der Bhagavad-gītā, ohne den Geist der Bhagavad-gītā wie sie ist zu berühren.

Der Geist der Bhagavad-gītā wird in der Bhagavad-gītā selbst erwähnt. Es ist einfach so: Wenn wir ein bestimmtes Medikament nehmen möchten, dann müssen wir die genaue Anweisung auf dem Etikett der Medizin befolgen. Wir können das bestimmte Arzneimittel nicht nach eigenen Vorschriften oder nach der Vorschrift eines Freundes nehmen, sondern wir müssen die Medizin nach der auf dem Etikett der Flasche gegebenen Vorschrift nehmen und wie vom Arzt verordnet wurde. In ähnlicher Weise sollte auch die Bhagavad-gītā akzeptiert werden wie sie ist, angewiesen durch den Sprecher Selbst.