DE/Prabhupada 0728 - Jemand der Radha-Krischna lila für materiell hält, ist fehlgeleitet: Difference between revisions

(Created page with " <!-- BEGIN CATEGORY LIST --> Category:1080 German Pages with Videos Category:Prabhupada 0728 - in all Languages Category:DE-Quotes - 1974 Category:DE-Quotes - L...")
 
(Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
 
Line 8: Line 8:
[[Category:DE-Quotes - in India, Mayapur]]
[[Category:DE-Quotes - in India, Mayapur]]
<!-- END CATEGORY LIST -->
<!-- END CATEGORY LIST -->
<!-- BEGIN NAVIGATION BAR -- DO NOT EDIT OR REMOVE -->
{{1080 videos navigation - All Languages|German|DE/Prabhupada 0727 - Ich bin der Diener des Dieners von Krischna|0727|DE/Prabhupada 0729 - Wenn ein Sannyasi einen kleinen Fehler macht, wird das sofort tausendfach vergrößert|0729}}
<!-- END NAVIGATION BAR -->
<!-- BEGIN ORIGINAL VANIQUOTES PAGE LINK-->
<!-- BEGIN ORIGINAL VANIQUOTES PAGE LINK-->
<div class="center">
<div class="center">
Line 16: Line 19:


<!-- BEGIN VIDEO LINK -->
<!-- BEGIN VIDEO LINK -->
{{youtube_right|KjG1nlhmYo4|Jemand der Radha-Krischna lila für materiell hält, ist fehlgeleitet <br />- Prabhupāda 0728}}
{{youtube_right|6eApNSt93pI|Jemand der Radha-Krischna lila für materiell hält, ist fehlgeleitet <br />- Prabhupāda 0728}}
<!-- END VIDEO LINK -->
<!-- END VIDEO LINK -->


<!-- BEGIN AUDIO LINK (from English page -->
<!-- BEGIN AUDIO LINK (from English page -->
<mp3player>File:740307CC.MAYAPUR clip1.mp3</mp3player>
<mp3player>https://s3.amazonaws.com/vanipedia/clip/740307CC.MAYAPUR_clip1.mp3</mp3player>
<!-- END AUDIO LINK -->
<!-- END AUDIO LINK -->


Line 37: Line 40:
:([[Vanisource:CC Adi 1.5|CC Adi 1.5]])
:([[Vanisource:CC Adi 1.5|CC Adi 1.5]])


Rādhā-Kṛṣṇa... Kṛṣṇa ist der Höchste. Wenn Kṛṣṇa genießen will... Der Genießer... Bhoktāraṁ yajña-tapasāṁ sarva-loka-maheśvaram ([[Vanisource:BG 5.29|BG 5.29]]). Er ist der Genießer. Wenn er also genießen will, dann ist das kein materieller Genuss. Es ist spiritueller Genuss. Die höhere Energie, nicht die materielle Energie. Weil Kṛṣṇa der Höchste ist, genießt er die höhere Energie. Rādhā-Kṛṣṇa līlā ist nicht materiell. Jemand der Rādhā-Kṛṣṇa līlā für materiell hält, ist fehlgeleitet. Kṛṣṇa kann nichts materielles genießen. Wenn ihr sagt: "Wir sehen täglich, dass ihr prasāda opfert. Gemüse, Reis. Das ist alles materiell." Nein. Sie sind nicht materiell. Das ist echtes Verständnis. Wie ist es nicht materiell? Das ist acintya, unbegreiflich. Kṛṣṇa kann Materielles zu Spirituellem und Spirituelles zu Materiellem machen. Das ist Kṛṣṇas unbegreifliche Macht, acintya-śakti. Wenn ihr Kṛṣṇas acintya-śakti nicht akzeptiert, dann könnt ihr Kṛṣṇa nicht verstehen. Acintya-śakti.
Rādhā-Kṛṣṇa... Kṛṣṇa ist der Höchste. Wenn Kṛṣṇa genießen will... Der Genießer... Bhoktāraṁ yajña-tapasāṁ sarva-loka-maheśvaram ([[DE/BG 5.29|BG 5.29]]). Er ist der Genießer. Wenn er also genießen will, dann ist das kein materieller Genuss. Es ist spiritueller Genuss. Die höhere Energie, nicht die materielle Energie. Weil Kṛṣṇa der Höchste ist, genießt er die höhere Energie. Rādhā-Kṛṣṇa līlā ist nicht materiell. Jemand der Rādhā-Kṛṣṇa līlā für materiell hält, ist fehlgeleitet. Kṛṣṇa kann nichts materielles genießen. Wenn ihr sagt: "Wir sehen täglich, dass ihr prasāda opfert. Gemüse, Reis. Das ist alles materiell." Nein. Sie sind nicht materiell. Das ist echtes Verständnis. Wie ist es nicht materiell? Das ist acintya, unbegreiflich. Kṛṣṇa kann Materielles zu Spirituellem und Spirituelles zu Materiellem machen. Das ist Kṛṣṇas unbegreifliche Macht, acintya-śakti. Wenn ihr Kṛṣṇas acintya-śakti nicht akzeptiert, dann könnt ihr Kṛṣṇa nicht verstehen. Acintya-śakti.
<!-- END TRANSLATED TEXT -->
<!-- END TRANSLATED TEXT -->

Latest revision as of 18:18, 29 January 2021



Lecture on CC Adi-lila 7.5 -- Mayapur, March 7, 1974

Agni kommt von Kṛṣṇa. Mahī, die Erde kommt von Kṛṣṇa. Agni, mahī, gagana, der Himmel kommt von Kṛṣṇa. Ambu, Wasser, kommt von Kṛṣṇa. Agni mahī gaganam ambu... Marut, Luft, kommt von Kṛṣṇa. Weil sie von Kṛṣṇa kommen, unterscheiden sie sich nicht von Kṛṣṇa. Alles ist Kṛṣṇa. Doch wenn ihr die Luft schmeckt, die Brise, und das Wasser und die Erde und das Feuer, dann könnt ihr nicht sagen: "Weil die Luft und das Wasser von Kṛṣṇa kommen, ist es egal ob ich in der Luft oder im Wasser bin. Es ist alles dasselbe." Wir leben in der Luft, doch wenn ich glaube das Wasser dasselbe ist und über den Ozean springen, ist das keine gute Idee. Doch eigentlich ist die Luft ebenfalls Kṛṣṇa, das Wasser ist ebenfalls Kṛṣṇa, die Erde ist ebenfalls Kṛṣṇa, Feuer ist ebenfalls Kṛṣṇa, denn sie alle sind Kṛṣṇas Energien.

Wenn wir versuchen das Pañca-tattva auf diese Weise zu verstehen, śrī-kṛṣṇa-caitanya prabhu-nityānanda, śrī-advaita gadādhara śrīvāsādi-gaura-bhakta-vṛnda... Das ist das Pañca-tattva: Śrī Kṛṣṇa Caitanya, Śrī Nityānanda, Śrī Advaita, Śrī Gadādhara, und Śrīvāsādi. Śrīvāsādi bedeutet jīva-tattva. Das jīva-tattva, śakti-tattva, viṣṇu-tattva, das sind alle tattvas. Pañca-tattva. Śrī Kṛṣṇa Caitanya ist das höchste tattva, Kṛṣṇa. Śrī-kṛṣṇa-caitanya, rādhā-kṛṣṇa nahe anya. Wir verehren Rādhā-Kṛṣṇa. Śrī Kṛṣṇa Caitanya ist Rādhā-Kṛṣṇa zusammen. Śrī-kṛṣṇa-caitanya, rādhā-kṛṣṇa nahe anya.

rādhā-kṛṣṇa-praṇaya-vikṛtir hlādinī-śaktir asmād
ekātmānāv api bhuvi purā deha-bhedaṁ gatau tau
caitanyākhyaṁ prakaṭam adhunā tad-dvayaṁ caikyam āptam...
(CC Adi 1.5)

Rādhā-Kṛṣṇa... Kṛṣṇa ist der Höchste. Wenn Kṛṣṇa genießen will... Der Genießer... Bhoktāraṁ yajña-tapasāṁ sarva-loka-maheśvaram (BG 5.29). Er ist der Genießer. Wenn er also genießen will, dann ist das kein materieller Genuss. Es ist spiritueller Genuss. Die höhere Energie, nicht die materielle Energie. Weil Kṛṣṇa der Höchste ist, genießt er die höhere Energie. Rādhā-Kṛṣṇa līlā ist nicht materiell. Jemand der Rādhā-Kṛṣṇa līlā für materiell hält, ist fehlgeleitet. Kṛṣṇa kann nichts materielles genießen. Wenn ihr sagt: "Wir sehen täglich, dass ihr prasāda opfert. Gemüse, Reis. Das ist alles materiell." Nein. Sie sind nicht materiell. Das ist echtes Verständnis. Wie ist es nicht materiell? Das ist acintya, unbegreiflich. Kṛṣṇa kann Materielles zu Spirituellem und Spirituelles zu Materiellem machen. Das ist Kṛṣṇas unbegreifliche Macht, acintya-śakti. Wenn ihr Kṛṣṇas acintya-śakti nicht akzeptiert, dann könnt ihr Kṛṣṇa nicht verstehen. Acintya-śakti.