DE/Prabhupada 0889 - Wenn ihr täglich einen Cent spart, dann könnten daraus eines Tages Hundert Dollar werden: Difference between revisions

 
(Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
 
Line 8: Line 8:
[[Category:German Language]]
[[Category:German Language]]
<!-- END CATEGORY LIST -->
<!-- END CATEGORY LIST -->
<!-- BEGIN NAVIGATION BAR -- DO NOT EDIT OR REMOVE -->
{{1080 videos navigation - All Languages|German|DE/Prabhupada 0888 - Chantet Hare Krishna und erkennt Gott|0888|DE/Prabhupada 0890 - Wie viel Zeit braucht es, um sich Krishna zu ergeben?|0890}}
<!-- END NAVIGATION BAR -->
<!-- BEGIN ORIGINAL VANIQUOTES PAGE LINK-->
<!-- BEGIN ORIGINAL VANIQUOTES PAGE LINK-->
<div class="center">
<div class="center">
Line 16: Line 19:


<!-- BEGIN VIDEO LINK -->
<!-- BEGIN VIDEO LINK -->
{{youtube_right|coFvJKU5w4w|Wenn ihr täglich einen Cent spart, dann könnten daraus eines Tages Hundert Dollar werden<br />- Prabhupāda 0889}}
{{youtube_right|YZddRYUsHMk|Wenn ihr täglich einen Cent spart, dann könnten daraus eines Tages Hundert Dollar werden<br />- Prabhupāda 0889}}
<!-- END VIDEO LINK -->
<!-- END VIDEO LINK -->


<!-- BEGIN AUDIO LINK -->
<!-- BEGIN AUDIO LINK -->
<mp3player>File:750522SB-MELBOURNE_clip4.mp3</mp3player>
<mp3player>https://s3.amazonaws.com/vanipedia/clip/750522SB-MELBOURNE_clip4.mp3</mp3player>
<!-- END AUDIO LINK -->
<!-- END AUDIO LINK -->


Line 34: Line 37:
Geweihter: Es ist recht ungewöhnlich.  
Geweihter: Es ist recht ungewöhnlich.  


Prabhupāda: Ungewöhnlich... Welche Erfahrung hast? Du hast keine Erfahrung. Hast du Erfahrung von anderen Planetensystemen, was es dort gibt? Dann? Deine Erfahrung ist winzig. Du solltest Brahmā Lebensdauer und andere Dinge nicht mit deinem winzigen Wissen berechnen. In der Bhagavad-gītā heißt es, dass Brahmās Lebensdauer sahasra-yuga-paryantam ahar yad brahmaṇo viduḥ... ([[Vanisource:BG 8.17|BG 8.17]]). Brahmās Leben wird im śāstra beschrieben. Wir haben bereits erklärt, dass wir die autorisierten Aussagen des śāstra akzeptieren. Brahmās Leben wird hier erwähnt. Arhat bedeutet, dass ein Tag vier unserer yugas entspricht. Vier yugas bedeutet vierzig-drei-hundert... 4.300.000 Jahren, und das mal tausend, sahasra-yuga-paryantam. Sahasra bedeutet tausend. Und yuga, 4.300.000 Jahre sind ein yuga. Und das mal tausend ist ein Tag Brahmās. Und ebenso lang ist seine Nacht. Ebenso hat er einen Monat. Und ebenso hat er ein Jahr. Und er wird für hundert Jahre leben. Wie kannst du das berechnen? Wie ist das innerhalb deiner Erfahrung? Du wirst es für etwas mysteriöses halten. Nein. Deine Erfahrung ist nichts. Deshalb musst du die Erfahrung einer perfekten Person nehmen, Kṛṣṇa. Dann ist dein Wissen perfekt. Das habe ich bereits erklärt. Versuch nicht alles mit deiner winzigen Erfahrung zu verstehen, sonst wirst du scheitern.  
Prabhupāda: Ungewöhnlich... Welche Erfahrung hast? Du hast keine Erfahrung. Hast du Erfahrung von anderen Planetensystemen, was es dort gibt? Dann? Deine Erfahrung ist winzig. Du solltest Brahmā Lebensdauer und andere Dinge nicht mit deinem winzigen Wissen berechnen. In der Bhagavad-gītā heißt es, dass Brahmās Lebensdauer sahasra-yuga-paryantam ahar yad brahmaṇo viduḥ... ([[DE/BG 8.17|BG 8.17]]). Brahmās Leben wird im śāstra beschrieben. Wir haben bereits erklärt, dass wir die autorisierten Aussagen des śāstra akzeptieren. Brahmās Leben wird hier erwähnt. Arhat bedeutet, dass ein Tag vier unserer yugas entspricht. Vier yugas bedeutet vierzig-drei-hundert... 4.300.000 Jahren, und das mal tausend, sahasra-yuga-paryantam. Sahasra bedeutet tausend. Und yuga, 4.300.000 Jahre sind ein yuga. Und das mal tausend ist ein Tag Brahmās. Und ebenso lang ist seine Nacht. Ebenso hat er einen Monat. Und ebenso hat er ein Jahr. Und er wird für hundert Jahre leben. Wie kannst du das berechnen? Wie ist das innerhalb deiner Erfahrung? Du wirst es für etwas mysteriöses halten. Nein. Deine Erfahrung ist nichts. Deshalb musst du die Erfahrung einer perfekten Person nehmen, Kṛṣṇa. Dann ist dein Wissen perfekt. Das habe ich bereits erklärt. Versuch nicht alles mit deiner winzigen Erfahrung zu verstehen, sonst wirst du scheitern.  


Geweihter (2): Prabhupāda, sind alle unserer Versuche Kṛṣṇa zu dienen praktisch... (Unterbrechung)  
Geweihter (2): Prabhupāda, sind alle unserer Versuche Kṛṣṇa zu dienen praktisch... (Unterbrechung)  
Line 42: Line 45:
Geweihte: Jaya! Haribol!  
Geweihte: Jaya! Haribol!  


Prabhupāda: Das ist nicht verschwendet. Es ist... Das wird im Śrīmad-Bhāgavatam bestätigt, kṛta-puṇya-puñjāḥ ([[Vanisource:SB 10.12.11|SB 10.12.11]]). Kṛta-puṇya. Kṛta bedeutet getan. Śukadeva Gosvāmī beschreibt wie Kṛṣṇa mit seinen Kuhhirtenfreuden spielt, und er beschreibt: "Diese Kuhirtenjungen, welche mit Kṛṣṇa spielen, haben diese Position nicht in einem Tag erreicht," Kṛta-puṇya-puñjāḥ. " Leben für Leben vollbrachten sie rechtschaffene Taten und nun haben sie diese Position erreicht, in welcher sie mit dem Höchsten spielen dürfen. Also kṛta-puṇyaḥ-puñjāḥ. Jede rechtschaffene Tat, welche ihr für Kṛṣṇa tut, ist euer permanentes Vermögen. Es wird niemals verloren gehen. Also macht weiter damit dieses Vermögen zu vergrößern. Eines Tages wird es euch so helfen, dass ihr in der Lage sein werdet mit Kṛṣṇa zu spielen. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa.-Bewusstsein.  
Prabhupāda: Das ist nicht verschwendet. Es ist... Das wird im Śrīmad-Bhāgavatam bestätigt, kṛta-puṇya-puñjāḥ ([[Vanisource:SB 10.12.7-11|SB 10.12.11]]). Kṛta-puṇya. Kṛta bedeutet getan. Śukadeva Gosvāmī beschreibt wie Kṛṣṇa mit seinen Kuhhirtenfreuden spielt, und er beschreibt: "Diese Kuhirtenjungen, welche mit Kṛṣṇa spielen, haben diese Position nicht in einem Tag erreicht," Kṛta-puṇya-puñjāḥ. " Leben für Leben vollbrachten sie rechtschaffene Taten und nun haben sie diese Position erreicht, in welcher sie mit dem Höchsten spielen dürfen. Also kṛta-puṇyaḥ-puñjāḥ. Jede rechtschaffene Tat, welche ihr für Kṛṣṇa tut, ist euer permanentes Vermögen. Es wird niemals verloren gehen. Also macht weiter damit dieses Vermögen zu vergrößern. Eines Tages wird es euch so helfen, dass ihr in der Lage sein werdet mit Kṛṣṇa zu spielen. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa.-Bewusstsein.  
<!-- END TRANSLATED TEXT -->
<!-- END TRANSLATED TEXT -->

Latest revision as of 18:44, 29 January 2021



750522 - Lecture SB 06.01.01-2 - Melbourne

Geweihter: Śrīla Prabhupāda, wenn in den Schriften steht, dass Lord Brahmā auf einem Schwan reitet, einem haṁsa, ist das...? Sollen wir das als einen echten Schwan verstehen, oder ist das symbolisch?

Prabhupāda: Nicht symbolisch, es ist Fakt. Warum sagst du symbolisch?

Geweihter: Es ist recht ungewöhnlich.

Prabhupāda: Ungewöhnlich... Welche Erfahrung hast? Du hast keine Erfahrung. Hast du Erfahrung von anderen Planetensystemen, was es dort gibt? Dann? Deine Erfahrung ist winzig. Du solltest Brahmā Lebensdauer und andere Dinge nicht mit deinem winzigen Wissen berechnen. In der Bhagavad-gītā heißt es, dass Brahmās Lebensdauer sahasra-yuga-paryantam ahar yad brahmaṇo viduḥ... (BG 8.17). Brahmās Leben wird im śāstra beschrieben. Wir haben bereits erklärt, dass wir die autorisierten Aussagen des śāstra akzeptieren. Brahmās Leben wird hier erwähnt. Arhat bedeutet, dass ein Tag vier unserer yugas entspricht. Vier yugas bedeutet vierzig-drei-hundert... 4.300.000 Jahren, und das mal tausend, sahasra-yuga-paryantam. Sahasra bedeutet tausend. Und yuga, 4.300.000 Jahre sind ein yuga. Und das mal tausend ist ein Tag Brahmās. Und ebenso lang ist seine Nacht. Ebenso hat er einen Monat. Und ebenso hat er ein Jahr. Und er wird für hundert Jahre leben. Wie kannst du das berechnen? Wie ist das innerhalb deiner Erfahrung? Du wirst es für etwas mysteriöses halten. Nein. Deine Erfahrung ist nichts. Deshalb musst du die Erfahrung einer perfekten Person nehmen, Kṛṣṇa. Dann ist dein Wissen perfekt. Das habe ich bereits erklärt. Versuch nicht alles mit deiner winzigen Erfahrung zu verstehen, sonst wirst du scheitern.

Geweihter (2): Prabhupāda, sind alle unserer Versuche Kṛṣṇa zu dienen praktisch... (Unterbrechung)

Prabhupāda: Das habe ich bereits erklärt, dass ihr hierher kommt, obwohl ihr nicht eingeweiht seid, ist ebenfalls Dienst. Wenn ihr jeden Tag einen Cent spart, dann könnten daraus eines Tages Hundert Dollar werden. Und wenn ihr Hundert Dollar bekommt, dann könnt ihr euch ans Geschäft machen. Wenn ihr also jeden Tag hierher kommt, einen Cent, einen Cent... Wenn es Hundert Dollar geworden sind, dann werdet ihr ein Geweihter werden.

Geweihte: Jaya! Haribol!

Prabhupāda: Das ist nicht verschwendet. Es ist... Das wird im Śrīmad-Bhāgavatam bestätigt, kṛta-puṇya-puñjāḥ (SB 10.12.11). Kṛta-puṇya. Kṛta bedeutet getan. Śukadeva Gosvāmī beschreibt wie Kṛṣṇa mit seinen Kuhhirtenfreuden spielt, und er beschreibt: "Diese Kuhirtenjungen, welche mit Kṛṣṇa spielen, haben diese Position nicht in einem Tag erreicht," Kṛta-puṇya-puñjāḥ. " Leben für Leben vollbrachten sie rechtschaffene Taten und nun haben sie diese Position erreicht, in welcher sie mit dem Höchsten spielen dürfen. Also kṛta-puṇyaḥ-puñjāḥ. Jede rechtschaffene Tat, welche ihr für Kṛṣṇa tut, ist euer permanentes Vermögen. Es wird niemals verloren gehen. Also macht weiter damit dieses Vermögen zu vergrößern. Eines Tages wird es euch so helfen, dass ihr in der Lage sein werdet mit Kṛṣṇa zu spielen. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa.-Bewusstsein.