DE/680616c Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Montreal

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"In einem goldenen Käfig steckt ein Vogel. Wenn du dem Vogel keine Nahrung gibst, sondern einfach den Käfig wäschst, oh, so wird er immer (imitiert Vogel) „chi chi chi chi chi“. Warum? Der echte Vogel wird vernachlässigt. Einfach die äußere Hülle. Also ebenso bin ich die spirituelle Seele. Das habe ich vergessen. Ahaṁ brahmāsmi: „Ich bin Brahman“. Ich bin nicht dieser Körper, nicht dieser Geist. Also versuchen Menschen ihren Körper und ihren Geist zu polieren. Zu aller erst versuchen sie den Körper zu polieren. Das ist die materielle Zivilisation. Sehr nette Kleidung, sehr nettes Essen, sehr nette Wohnung, sehr nettes Auto oder sehr nette Sinnenbefriedigung - Alles ist sehr nett. Aber das betrifft diesen Körper. Und wenn dann jemand frustriert ist, von dieser sehr netten Arrangierung, dann geht er zum Geist: Poesie, geistige Spekulation, LSD, Marihuana, trinken und so viele Dinge. Diese sind alle Mental. In Wahrheit ist Glück nicht in dem Körper, oder im Geist. Echtes Glück ist in der Seele."
680616 - Vorlesung SB 07.06.03 - Montreal