DE/680718 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Montreal

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Es mag eine Wolke geben, die den Himmel für hundert Meilen bedeckt, aber selbst mit hundert Meilen ist es nicht möglich mit einer hundert Meilen langen Wolke die Sonne zu bedecken. Die Sonne selbst ist so viele hunderte und tausende Male größer als diese Erde. Also Māyā kann das höchste Brahman nicht bedecken. Māyā kann die kleinen Brahman Partikel bedecken. Also wir mögen vielleicht von Māyā, oder der Wolke, bedeckt werden, aber das höchste Brahman ist niemals durch Māyā bedeckt. Das ist der Unterschied der Meinung zwischen der Māyāvāda Philosophie und der Vaiṣṇava Philosophie. Die Māyāvāda Philosophie sagt, dass das Höchste bedeckt ist. Das Höchste kann gar nicht bedeckt werden. Warum wäre er sonst das Höchste geworden? Die Bedeckung wird zum Höchsten. Oh, es gibt so viele Argumente und so viele... Aber wir folgen, dass die Wolke kleine Partikel der Sonne bedeckt. Aber die Sonne bleibt wie sie ist. Und wir sehen auch auf praktische Weise, das wenn wir in ein Flugzeug steigen, wir über den Wolken sind. Es gibt keine Wolke nach oben. Die Sonne ist klar. Im niederen Zustand gibt es einige Wolken."
680718 - Vorlesung Excerpt - Montreal