DE/690611b Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in New Vrindaban

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Als Devotee muss er nicht gezwungen werden, genau wie der Arzt ihn darum bittet: "Tu das nicht." Er tut dies automatisch. Warum? Paraṁ dṛṣṭvā nivartate: Er hat etwas Besseres gesehen oder geschmeckt, wofür er diesen abscheulichen Geschmack nicht mehr nehmen will. Das ist bhaktiḥ pareśānu pareśānu.. Das bedeutet, wenn wir solche abscheulichen Dinge verabscheuungswürdig finden, dann sollten wir wissen, dass wir in Kṛṣṇa Bewusstsein vorankommen. Der Test liegt in deiner Hand. Du musst niemanden fragen: "Glaubst du, dass ich das Bewusstsein von Kṛṣṇa verstärke?" Du kannst es verstehen. Genau auf die gleiche Weise: Wenn du hungrig bist und wenn du isst, weißt du, indem du isst, wie viel dein Hunger gestillt wird, wie viel Kraft du fühlst, wie viel Freude du empfindest. Du musst niemanden fragen. Ebenso, wenn jemand sein Kṛṣṇa Bewusstsein stärkt, wird der Test sein, dass er an allen materiellen Freuden desinteressiert sein wird."
690611 - Vorlesung SB 01.05.12-13 - New Vrindaban, USA