DE/691224 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Boston

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Wir sprechen von Illusion, māyā. Die Illusion: "Ich bin dieser Körper und alles was mit diesem Körper zu tun hat." Wenn ich diese besondere Beziehung zu einer bestimmten Frau habe, so denke ich: "Sie ist meine Frau, ich kann nicht ohne sie." Oder über eine andere Frau, welche mir die Geburt gab, denke ich: "Sie ist meine Mutter." Das gleiche ist mit Vätern und Söhnen. Und so geschieht das mit dem Land, der Gesellschaft, und vor allem mit der Menschheit. Das ist alles. Aber all diese Dinge sind eine Illusion, denn sie stehen in einer Verbindung mit dem Körper. Yasyātmā-buddhiḥ kunape tri-dhātuke sa eva go-kharaḥ (SB 10.84.13). Diejenigen, die sich in diesem illusionären Zustand des Lebens befinden, werden mit Kühen und Eseln verglichen. Unsere erste Aufgabe ist es also, die allgemeine Masse der Menschheit aus ihrem illusionären Zustand des Lebens zu erwecken. Das ,,Back to Godhead‘‘ ist speziell für diesen Anlass gedacht. Wir bringen die allgemeine Masse der Menschen zum ersten Zustand, dem ersten Status der Erleuchtung."
691224 - Gespräch A - Bostonn