DE/720322 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Bombay

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
In der Vaikuṇṭha-Welt gibt es Wertschätzung und in der materiellen Welt gibt es Neid. Dasselbe gilt, wenn etwas sich in die Vaikuṇṭha-Qualität erhöht, wird es zu einer reinen Angelegenheit; es ist nicht Matsaratā, Neid. Das ist Anerkennung. ″Oh, er ist so schön″, genau wie Rādhārāṇī. Niemand kann ein höherer Devotee sein als Rādhārāṇī. Kṛṣṇa anayārādhyate. Rādhārāṇī bedeutet, wer mit dem höchsten hingebungsvollen Dienst Kṛṣṇa verehrt. Unter den Gopis – die Gopīs dienen Kṛṣṇa – gibt es keinen Vergleich. Caitanya Mahāprabhu sagt, ″ramyā kācid upāsanā vraja-vadhū-vargeṇa yā kalpitā″ (Caitanya-Manjusa). Vrajavadhū, diese Mädchen, die Kuhhirtinnen, wie sie Kṛṣṇa verehren, gibt es keinen Vergleich in der Welt.
720322 - Vorlesung SB 01.01.01-2 - Bombay