DE/720814 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Los Angeles

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Wenn wir diese menschliche Körperform erhalten, ist es nur eine Nachahmung von Kṛṣṇas Körper. Kṛṣṇa hat zwei Hände; Wir haben zwei Hände. Kṛṣṇa hat zwei Beine; Wir haben zwei Beine. Aber der Unterschied zwischen diesem Körper und Kṛṣṇas Körper ist in diesem Vers angegeben: aṅgāni yasya sakalendriya-vṛtti-manti (Bs. 5.32). Mit unseren Händen können wir etwas fangen, aber wir können nicht gehen damit. Aber Kṛṣṇa kann mit seinen Händen gehen. Mit unseren Beinen können wir nur gehen, aber wir können nichts nehmen. Aber Kṛṣṇa kann auch nehmen damit. Mit unseren Augen können wir sehen, aber wir können nicht essen. Kṛṣṇa kann mit seinen Augen sehen, essen und auch hören. Das ist die Erklärung dieses Verses. Aṅgāni yasya sakalendriya-vṛtti-manti. Jedes Gliedmaß hat auch die Funktionen der anderen Gliedmaßen. Das heißt Absolut."
720814 - Vorlesung BS 5.32 - Los Angeles