DE/721111 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Vrndavana

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Ein Kind besteht darauf: ,,Vater ich möchte das.‘‘ Der Vater antwortet: ,,Nein, mache es nicht.‘‘ ,,Ich werde es anfassen. Ich werde das Feuer anfassen.‘‘, sagt das Kind. Wiederrum meint der Vater: ,,Nein, fasse es nicht an.‘‘ Aber das Kind beharrt darauf und weint, so antwortet ihm der Vater: ,,Also gut, dann fasse es an.‘‘ Auf gleiche Weise kreieren wir unser eigenes Glück und Unglück. Ye yathā māṁ prapadyante tāṁs tathaiva bhajāmy aham (BG 4.11) Der Vater möchte das wir gewisse Dinge tun, aber wir wollen etwas anderes und handeln gegen den Wunsch des Vaters. Genau so möchte Kṛṣṇa dass wir uns ihm hingeben und nach seinen Anweisungen handeln. Aber wir gehen gegen seinen Willen. Deshalb kreieren wir unser eigenes Unglück und Glück. Und so geschieht es.
721111 - Vorlesung SB 01.02.32 - Vrndavana