DE/740112 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Los Angeles

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Ihr kennt die Geschichte von Alexander dem Großen und dem Dieb. Alexander der Große verhaftete einen Dieb und wollte ihn bestrafen. Der Dieb bat:" Sir, sie werden mich bestrafen, aber was ist der Unterschied zwischen dir und mir? Ich bin ein kleiner Dieb, du bist ein großer Dieb. Das ist alles. Du nimmst gewaltsam fremdes Königreich im Besitz, aber hast kein Recht dazu. Aber weil du stark bist, oder auf die eine oder andere Weise die Chance dazu hast, eroberst du Land für Land, für Land ... Ich mache also auch dasselbe. Was ist der Unterschied zwischen dir und mir? Alexander überlegte, dass "Ja, ich bin nichts anderes als ein großer Dieb, das ist alles". Also ließ er ihn frei: "Ja, ich bin nicht besser als du."
740112 - Vorlesung SB 01.16.17 - Los Angeles