DE/740316 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Vrndavana

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Janmaiśvarya-śruta-śrībhir edhamāna-madaḥ pumān (SB 1.8.26). Bedauerlicherweise...Wir bekommen diese Gelegenheiten, wie zum Beispiel eine gute Familie oder Herkunft, einen gut aussehenden Körper oder eine Bildung zu haben und wir sollten bedenken, dass dies auf Grund unseren vergangenen frommen Handlungen geschieht. Deshalb sollten diese für Kṛṣṇa verwendet werden. Fromm handeln bedeutet, sich Kṛṣṇa zu nähern. Diejenigen die unfromm und sündhaft sind, können sich Kṛṣṇa nicht nähern. Na māṁ duṣkṛtino mūḍhāḥ prapadyante narādhamāḥ (BG 7.15). Die, die narādhamāḥ sind, die Niedrigsten unter den Menschen die immer mit sündhaften Tätigkeiten beschäftigt sind und Schurken, können wohl sehr gebildet sein—māyayā apahṛta-jñānāḥ, doch der Wert ihrer Bildung wurde ihnen von Māyā weggenommen."
740316 - Vorlesung SB 02.01.01 - Vrndavana