DE/750706 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Chicago

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"In der spirituellen Welt gibt es keine Notwendigkeit den Körper zu erhalten. Der Körper ist spirituell. Da wir hier in dieser materiellen Welt sind, um diesen Körper aufrechtzuerhalten, brauche ich zu essen, brauche ich zu schlafen, brauche ich meinen Sinn zu befriedigen und ich brauche die Verteidigung - die vier Notwendigkeiten. Āhāra-nidrā-bhaya-maithunaṁ ca. Und der spirituelle Körper bedeutet, dass diese vier Arten von körperlichen Anforderungen nichtig sind, nicht mehr notwendig. Das ist spirituelles Leben. Das bedeutet kein essen, kein schlafen, kein Sex und keine Verteidigung. Die Gosvāmīs, sechs Gosvāmīs in Vṛndāvana, praktizierten das. Nidrāhāra-vihārakādi-vijitau. Sie überwanden das schlafen, essen, paaren und verteidigen. Nidrā bedeutet schlafen, āhāra bedeutet essen, vihāra bedeutet Sex. Nidrāhāra-vihārakādi-vijitau. Überwunden. Das ist also die Förderung des spirituellen Lebens. Wenn wir über diese Dinge hinweg kommen, bedeutet das, dass wir zur spirituellen Plattform gekommen sind."
750706 - Vorlesung SB 06.01.22 - Chicago