DE/751028 Morgenspaziergang - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Nairobi

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Jeder denkt er sei die erhabenste Persönlichkeit, der höchste Wissenschaftler und Philosoph, ein großartiger Mann. Das ist die materielle Krankheit. Tatsächlich wird einem jeden Moment ein Tritt von den Drängen seiner Sinne verpasst. Und dennoch denkt man, man sei der größte. „Go-dāsa“. „Go“ bedeutet: Sinne. Man wird immer von den Sinnesdrängen eingeschränkt und denkt dabei man sei unabhängig. Unabhängig bedeutet: Der Diener der Sinne. Dies geht immer so weiter, deshalb musst du die wirkliche Lage der Welt verstehen. Wenn du predigen willst, musst du demütiger sein als Gras und toleranter als ein Baum. Wir wissen, dass jeder eigentlich ein Schurke ist. Dennoch musst du zu jedem Würde zeigen. Nur dann wird es möglich sein etwas zu sagen. Ansonsten ist es sehr schwierig."
751028 - Morgenspaziergang - Nairobi