DE/770416 Gespräch - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Bombay

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Solange man einen anderen Körper akzeptieren muss, muss man leiden. Der Besitzer eines Körpers zu sein bedeutet, leiden zu müssen. Das sagt Kṛṣṇa. Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi-duḥkha-doṣānudarśanam ( BG 13.9). Das eigentliche Leiden ist, dass man geboren werden muss, dass man sterben muss, dass man an Krankheit und Alter leiden muss. Aber die eigentliche Position ist na hanyate hanyamāne śarīre ( BG 2.20). Na jāyate na mriyate vā kadācit: Die Aufgabe besteht nicht darin, geboren zu werden und wieder zu sterben. Aber warum leidet man denn? Niemand will sterben, aber man muss dennoch sterben. Niemand will alt werden, aber man muss dennoch alt werden. Also weiss man nicht, was Leiden ist und wie man es mildern kann. Kṛṣṇa weist darauf hin: "Dies ist Leiden: Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi-duḥkha-doṣānudarśanam '. Das ist Wissen.

770416 - Gespräch - Bombay