DE/Prabhupada 0020 - Krishna zu verstehen ist keine so einfache Sache



Arrival Lecture -- Miami, February 25, 1975

Kṛṣṇa zu verstehen ist keine so einfache Sache.

manuṣyāṇāṁ sahasreṣu
kaścid yatati siddhaye
yatatām api siddhānāṁ
kaścid vetti māṁ tattvataḥ
(BG 7.3)

Von vielen Tausenden, Millionen von Menschen, ist einer bestrebt, sein Leben erfolgreich zu machen. Niemand ist interessiert. Sie wissen praktisch nicht, was der wirkliche Erfolg des Lebens ist. Die moderne Zivilisation - jeder denkt: "Wenn ich eine gute Ehefrau und ein schönes Automobil und eine schöne Wohnung bekomme, das ist Erfolg." Das ist kein Erfolg. Das ist nur vorübergehend. Ein echter Erfolg ist, den Fängen von Maya zu entkommen, also diesem materiell bedingten Leben, das Geburt, Tod, Alter und Krankheit einschliesst.

Wir gehen durch viele Lebensformen und diese menschliche Form des Lebens ist eine gute Chance, um aus dieser Kette von sich verändernden Körpern herauszukommen. Die Seele ist ewig und glückselig, ein Teil Kṛṣṇas, Gottes. sac-cid-ānanda, ewig, voller Glückseligkeit, voller Wissen. Unglücklicherweise wechseln wir in diesem materiell bedingten Leben verschiedene Körper, aber wir gelangen nicht wieder auf diese spirituelle Ebene, wo es keine Geburt, keinen Tod gibt. Es gibt keine Wissenschaft. Eines Tages kam ein Psychiater zu mir. Und wo ist Ihre Ausbildung über das Verständnis der Seele, ihrer wesensgemäßen Stellung?

Also, praktisch ist die ganze Welt in Dunkelheit. Sie sind an den fünfzig, sechzig oder hundert Jahren dieser Lebensspanne interessiert, aber sie wissen nicht, dass wir ewig, glückselig und voller Wissen sind und aufgrund dieses materiellen Körper sind wir Geburt, Tod, Alter und Krankheit ausgesetzt. Und das geht unaufhörlich weiter.

So, Śrī Caitanya Mahāprabhu, Er erschien aus Seiner großen Barmherzigkeit für die gefallenen Seelen heraus. Kṛṣṇa kommt auch. Aber Kṛṣṇa ist nicht so grosszügig. Kṛṣṇa stellt die Bedingung: "Zuallererst einmal gib dich hin, dann kümmere Ich Mich um dich." Aber Caitanya Mahāprabhu ist mitfühlender als Krishna, obwohl Kṛṣṇa und Caitanya Mahāprabhu der Gleiche sind. Also durch Caitanya Mahāprabhus Gnade wird es so einfach, Kṛṣṇa zu verstehen.

So, dieser Caitanya Mahāprabhu ist hier anwesend. Ihr verehrt ihn. Es ist nicht sehr schwierig. Yajñaiḥ saṅkīrtanaiḥ prāyair yajanti hi su-medhasaḥ. Kṛṣṇa-varṇaṁ tviṣākṛṣṇaṁ sāṅgopāṅgāstra-pārṣadam, yajñaiḥ saṅkīrtanam (SB 11.5.32). Chantet einfach den Hare Kṛṣṇa Mantra und opfert zu Caitanya Mahāprabhu was immer ihr könnt. Er ist sehr freundlich. Er nimmt nichts übel. Die Verehrung von Rādhā-Kṛṣṇa ist etwas schwierig. Wir müssen ihn mit großer Ehrfurcht und Achtung verehren. Aber Caitanya Mahāprabhu ist freiwillig gekommen, um die gefallenen Seelen zu befreien. Ein wenig Dienst und er wird zufrieden sein. Er wird zufrieden sein.

Aber seid nicht nachlässig. Weil er sehr freundlich und mitfühlend ist, heißt das nicht, dass wir Seine Position vergessen. Er ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. Also sollten wir ihm sehr großen Respekt entgegenbringen, und so weit es möglich... Aber der Vorteil ist, dass Caitanya Mahāprabhu nichts übel nimmt. Und Ihn zu verehren, Ihn zufriedenzustellen ist sehr einfach. Yajñaiḥ saṅkīrtanaiḥ prāyair yajanti hi su-medhasaḥ. Chante einfach den Hare Kṛṣṇa mahā-Mantra und tanze, und Caitanya Mahāprabhu wird sehr zufrieden sein. Er führte dieses Tanzen und Singen ein, und das ist der einfachste Vorgang, der zur Gotteserkenntnis führt. Soweit wie möglich... Wenn möglich, 24 Stunden. Wenn dies nicht möglich ist, mindestens viermal, sechsmal Hare Kṛṣṇa Mantra vor Caitanya Mahāprabhu chanten und ihr werdet Erfolg in eurem Leben haben. Dies ist eine Tatsache.