DE/Prabhupada 0060 - Leben kann nicht von Materie kommen



Room Conversation with Svarupa Damodara -- February 28, 1975, Atlanta

Prabhupāda: Wir sagen, wenn das Leben, das Lebewesen dort im Samen ist und in die Gebärmutter der Frau gelangt, dann entwickelt sich der Körper. Der Anfang ist das Leben. Das ist praktisch. Und dieses Leben ist ein Bestandteil des höchsten Lebens. Daher, der Anfang ist Gott. Janmādy asya yataḥ (SB 1.1.1). Athāto brahma jijñāsā. Also, wir müssen diese Lehre in dieser fehlgeleiteten Welt etablieren...

Und außerdem, warum können sie nicht aus Materie Leben produzieren? Was ist der Wert ihrer Aussage? Dass sie nicht in der Lage waren, es zu tun. Wo ist der Beweis dafür, dass von der Materie Leben kommt? Beweist es doch.

Svarūpa Dāmodara: Nach dem Beweis wird noch geforscht.

Prabhupāda: Eh? Das ist Unsinn. Das ist Unsinn. Dieser Nachweis, dass aus dem Leben Leben kommt, es ist der Beweis dafür. So viele Beweise. Ein Mensch, Tier, Bäume, alles kommt vom Leben. Bis jetzt hat noch niemand gesehen, dass ein Mann aus einem Stein wird geboren. Niemand hat das gesehen.

Manchmal wird es "vṛścika-taṇdūla-nyāya" genannt. Kennt ihr das? Vṛścika-taṇdūla-nyāya. Vṛścika bedeutet Skorpion, und taṇdūla bedeutet Reis. Manchmal sehen wir einige Reisberge und ein Skorpion kommt heraus. Aber das ist nicht so, dass der Reis dem Skorpion Geburt gegeben hat. Ihr habt das in eurem Land nicht gesehen? Wir haben es gesehen. Aus dem Reis, Berge von Reis, kommt ein Skorpion, ein kleiner Skorpion hervor. Die Tatsache ist, die Eltern des Skorpions, sie legen ihre Eier in den Reis, diese werden "ausgebrütet", der Skorpion kommt heraus, nicht, dass der Skorpion von dem Reis kommt. Daher heißt es vṛścika-taṇdūla-nyāya. Vṛścika bedeutet Skorpion, und taṇdūla bedeutet Reis. So, "d as Leben kommt von der Materie" - dies wird als "vrishcika-tandūla-nyāya" bezeichnet. Das Leben kann nicht aus der Materie kommen.

Abgesehen davon... Ebenso, wenn da Leben ist, dann wächst das Lebewesen, der Körper, er verändert sich, oder wächst, wie ihr sagt. Aber wenn das Kind tot ist, oder tot heraus kommt, dann wird der Körper nicht wachsen. Denn Materie wächst durch das Leben.