DE/Prabhupada 0079 - Da ist kein Verdienst für mich



Lecture on SB 1.7.6 -- Hyderabad, August 18, 1976

Nun, diese Ausländer, sie sind weder Hindus noch Inder noch brāhmanas. Wie sie es annehmen? Sie sind keine Narren und Schurken. Sie kommen von respektablen Familie, sind gebildet.

Also, wir haben auch unsere Zentren im Iran. In Teheran, ich komme grade von dort. Wir haben so viele mohammedanische Schüler und sie haben es auch angenommen. In Afrika haben sie es angenommen. In Australien haben sie angenommen. Überall auf der Welt.

So, das ist die Mission Caitanya Mahāprabhus.

pṛthivīte āche yata nagarādi grāma
sarvatra pracāra haibe mora nāma
(CB Antya-khaṇḍa 4.126)

Dies ist die Vorhersage Lord Caitanya Mahāprabhus. So viele Städte und Dörfer wie es auf der ganzen Welt gibt, diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein wird so weit verbreitet werden.

So, es ist nicht mein Verdienst, sondern es ist nur ein winziges und bescheidenes Bestreben. Also, wenn ein Mann es tun konnte, sagen wir mit etwas Erfolg, warum nicht alle von uns? Caitanya Mahāprabhu hat alle Inder bevollmächtigt. Bhārata-bhūmite haila manuṣya-janma yāra (CC Adi 9.41). Er spricht zu den manuṣya, nicht zu den Katzen und Hunden. So, manuṣya-janma yāra janma sārthaka kari'.

Zunächst einmal versucht zu verstehen, was der Zweck des Lebens ist. Das nennt man janma sārthaka. Janma sārthaka kari 'kara para-upakāra. Geht. Überall gibt es sehr gute Nachfrage nach Kṛṣṇa-Bewusstsein.