DE/Prabhupada 0080 - "Krishna spielt sehr gern mit seinen jungen Freunden "



Lecture on CC Madhya-lila 21.13-49 -- New York, January 4, 1967

e-mata anyatra nāhi śuniye adbhuta
yāhāra śravaṇe citta haya avadhūta
'kṛṣṇa-vatsair asaṅkhyātaiḥ'-śukadeva-vāṇī
kṛṣṇa-saṅge kata gopa-saṅkhyā nāhi jāni
(CC Madhya 21.18-19)

Gopa. Kṛṣṇa, wisst ihr, in Seinem Reich ist Er wie ein sechzehn Jahre alter Junge, und sein wichtigster Zeitvertreib ist es, mit Seinen Freunden die Kühe in den Weidegründen zu hüten und mit ihnen zu spielen. Dies ist Kṛṣṇas tägliche Beschäftigung.

So, Śukadeva Gosvāmī hat einen sehr schönen Vers geschrieben, dass diese Jungen, die mit Kṛṣṇa spielen, in ihren vergangenen Leben eine Menge frommer Aktivitäten angesammelt hatten. Kṛta-puṇya-puñjāḥ (SB 10.12.11). Sākaṁ vijahruḥ. Itthaṁ satāṁ brahma-sukhānubhūtyā.

Nun schreibt Śukadeva Gosvāmī: Diese Jungen, die mit Kṛṣṇa spielen, mit wem spielen sie? Sie spielen mit der Höchsten Absoluten Wahrheit, die von den großen Weisen als unpersönlich angesehen wird. Itthaṁ satāṁ brahma... Brahma-sukha. Brahma, transzendentale Brahman-Erkenntnis. Das Reservoir der Brahman-Erkenntnis ist hier, Kṛṣṇa. Also diese Jungs, die mit diesem Kṛṣṇa spielen, Er ist das Reservoir dieser Brahman-Erkenntnis. Itthaṁ satāṁ brahma-sukhānubhūtyā dāsyaṁ gatānāṁ para-daivatena. Und dāsyam gatānām, diejenigen, die den Höchsten Herrn als Herrn akzeptiert haben, das bedeutet die Gottgeweihten, für sie ist dieser Kṛṣṇa der Höchste Herr.

Für die Unpersönlichkeitsanhänger ist Er das Höchste Brahman, und für die Persönlichkeitsanhänger ist Er der Höchste Herr. Und māyāśritānāṁ nara-dārakeṇa. Und für diejenigen, die unter dem Bann des Materialismus sind, für sie ist er ganz normaler Junge. Māyāśritānāṁ nara-dārakeṇa sākaṁ vijahruḥ kṛta-puṇya-puñjāḥ (SB 10.12.11).

Mit Ihm, diese Jungen, die in Millionen und Abermillionen von Geburten fromme Handlungen angesammelt hatten, jetzt haben sie die Gelegenheit bekommen, mit Kṛṣṇa von Angesicht zu Angesicht zu spielen, wie normale Jungen spielen. So, in ähnlicher Weise mag es Kṛṣṇa sehr gern mit seinen jungen Freunden zu spielen. Das wird in der Brahma-samhitā erwähnt. Surabhīr abhipālayantam, lakṣmī-sahasra-śata-sambhrama-sevyamānam (Bs. 5.29). Also diese Dinge werden hier ebenfalls erklärt.

eka eka gopa kare ye vatsa cāraṇa
koṭi, arbuda, śaṇkha, padma, tāhāra gaṇana
(CC Madhya 21.20)

Nun, es gibt so viele Freunde, Kuhhirtenjungen, niemand kann sie zählen. Niemand... unbegrenzt, alles unbegrenzt. Sie haben eine unbegrenzte Anzahl von Kühen, unbegrenzte Anzahl von Freunden, alles unbegrenzt.

vetra, veṇu dala, śṛṅga, vastra, alaṅkāra,
gopa-gaṇera yata, tāra nāhi lekhā-pāra
(CC Madhya 21.21)

Nun, diese Kuhhirtenjungen, sie haben einen Stock in der Hand, vetra. Und jeder von ihnen hat auch eine Flöte. Vetra veṇu dala. Und eine Lotusblüte und ein śṛṅgara, ein Horn. Śṛṅgara vastra, und sie sind sehr schön gekleidet. Und voller Schmuck. Genau wie Kṛṣṇa gekleidet ist, ähnlich sind seine Freunde, die Kuhhirtenjungen, auch gekleidet.

In der spirituellen Welt, wenn du dort hin gehst, wirst du nicht in der Lage sein zu verstehen, wer Kṛṣṇa ist und wer nicht Kṛṣṇa ist. Jeder ist wie Kṛṣṇa. Auch auf den Vaikuṇṭha Planeten, jeder ist wie Viṣṇu. Das nennt man sarupya-mukti. Die Lebewesen, wenn sie die spirituellen Planeten betreten, werden sie so gut wie Kṛṣṇa und Viṣṇu - es gibt keinen Unterschied - weil es eine absolute Welt ist. Hier ist ein Unterschied.

Die Unpersönlichkeitsanhänger, sie können nicht verstehen, dass es auch in Individualität keinen Unterschied gibt. Sobald sie an Individualität denken, oh, sie denken, dass es einen Unterschied gibt. Und was ist dann Befreiung? Ja. Und tatsächlich gibt es keinen Unterschied. Der Unterschied ist nur, Kṛṣṇas Persönlichkeit und die Persönlichkeiten anderer... sie sind sich bewusst: "Kṛṣṇa ist unser Objekt der Liebe." Das ist alles. Der Mittelpunkt ist Kṛṣṇa. Auf diese Weise, die einzelnen Jungen und Mädchen und Kṛṣṇa, jeder erfreut sich spiritueller Glückseligkeit.