DE/Prabhupada 0083 - Chantet Hare Krishna, dann wird alles kommen



Lecture on SB 7.9.11-13 -- Hawaii, March 24, 1969

So, Prahlāda Mahārāja sagt - wir haben bereits darüber gesprochen - dass es keine Qualifikation erfordert. Um den Herrn zu beruhigen, zu erfreuen, Ihn zufriedenzustellen, bedarf es keiner vorherigen Qualifikation. "Oh, ihr müsst eure Prüfung an der Universität ablegen", oder "Ihr müsst ein reicher Mann wie Rockefeller oder Ford werden", oder "Ihr müsst dies oder jenes werden..." - Keine Bedingungen.

Ahaituky apratihatā. Wenn ihr Kṛṣṇa lieben wollt, gibt es kein Hinderniss. Es gibt kein Hinderniss. Der Weg ist offen. Ihr müsst einfach aufrichtig sein. Das ist alles. Dann wird Kṛṣṇa den Weg frei machen. Und wenn da keine Aufrichtigkeit ist, dann ist Kṛṣṇas māyā da. Er wird immer, sie wird immer einige Stolpersteine in den Weg legen: "Dies nicht, dies nicht, dies nicht."

So entschied sich Prahlāda Mahārāja: "Obwohl ich ein Kind bin, ich habe keine Ausbildung, ich habe keine Studien der Veden, stamme von einem atheistischen Vater ab, habe eine niedrige Geburt, also alle schlechten Qualifikationen... Also, Gott wird durch fromme intellektuelle Menschen verehrt, sie bringen vedische Hymnen dar und sind brāhmanas, hoch kultiviert. Also ich habe keine solche Qualifikation. Aber dennoch, all diese Halbgötter, die eine so hohe Position haben, sie haben mich gebeten. Das bedeutet, dass Gott durch mich beruhigt werden kann. Ansonsten, wie können sie es vorschlagen? So, was auch immer meine Qualifikation sein mag, was auch immer ich an Intelligenz habe, ich kann es Kṛṣṇa anbieten."

Deshalb ist unsere, ist diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein so, dass was auch immer deine Qualifikation sein mag, das ist ausreichend. Ihr beginnt mit dieser Qualifikation. Ihr versucht, Kṛṣṇa mit eurer Qualifikation zu dienen. Weil echte Qualifikation, euer Gefühl des Dienens, das ist echte Qualifikation. So, entwickelt dieses Gefühl, nicht eure äußere Qualifikation, Schönheit, Reichtung, Wissen, dies, das... nein. Diese Dinge haben keinen Wert. Sie sind wertvoll wenn sie in Kṛṣṇas Dienst beschäftigt werden. Wenn du ein sehr reicher Mann bist, wenn du dein Vermögen in Kṛṣṇas Dienst beschäftigst... Das ist in Ordnung. Aber da ist keine Notwendigkeit, dass du sehr reich werden musst und dann kannst du Kṛṣṇa dienen.

So, Prahlāda Mahārāja sagt: nīco ajayā guṇa-visargam anupraviṣṭaḥ pūyeta yena pumān anuvarṇitena. Nun mag man sagen, dass Prahlada von einem unreinen Vater abstammt. Dies ist eine These. Prahlada ist nicht unrein, aber es geht um den Beweis, von einem niedrigen Vater abstammend oder niedriger Familie, oder ein... so viele, so viele Dinge, die man sagen mag.

Aber Prahlāda Mahārāja sagt, "Wenn ich beginne einfach den Herrn zu verherrlichen, dann werde ich gereinigt werden." Wenn ich chante, die Reinigung... Dieser Hare-Kṛṣṇa-Mantra ist der Vorgang der Reinigung. Nicht, dass ich mich erst zu reinigen habe und dann erst das Chanten des Hare-Kṛṣṇa-Mantras beginnen kann. Nein. Ihr fangt an zu chanten. Anschließend wird gereinigt. Ihr werdet gereinigt werden. Fangt an zu chanten. In welchem Zustand ihr seid, das macht nichts.

Eigentlich begann ich meine, diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein nicht so, dass sie in einem sehr gereinigten Zustand zu mir kamen. Dass wir... jeder von euch weiss, dass diejenigen, die zu mir kamen, dementsprechend, wie sie seit ihrer Kindheit trainiert worden waren... Nach indischen Standard, wissen sie nicht einmal die hygienischen Grundsätze. Was ist die Frage der Reinigung? Seht ihr? In Indien ist das System, dass von Kindheit an ein Kind trainiert wird, sein Bad zu nehmen, die Zähne morgens zu putzen.

Ja. Ich erinnere mich, als mein zweiter Sohn ungefähr vier Jahre alt war, also vor dem Frühstück, pflegte ich ihn aufzufordern: "Zeig mir deine Zähne." So, er zeigte... "Ja. Alles klar, du hast deine Zähne geputzt. Das ist in Ordnung. Dann darfst du frühstücken." So gibt es dieses Training. Aber hier, in diesem Land, das Training... Natürlich, das gibt es irgendwie, aber nicht sehr streng. Also das spielt keine Rolle. Chant Hare Kṛṣṇa. Beginne Hare Kṛṣṇa. Dann wird alles kommen. Alles wird kommen.