DE/Prabhupada 0084 - Werde einfach ein Geweihter Krishnas



Lecture on BG 2.22 -- Hyderabad, November 26, 1972

So, unser Vorhaben ist, dass wir, um Wissen über Kṛṣṇa zu erhalten, die perfekte Person, die Höchste Persönlichkeit Gottes, śāstra akzeptieren, das heisst, was unfehlbar ist. Da ist kein Fehler. Genau wie, als ich in die Nähe des Stalles ging, Haufen, Haufen von Kuhdung waren da. So, ich erklärte meinen Anhängern, wenn hier anderer Tierkot, oder Menschenkot aufgehäuft wäre, niemand würde hierher kommen. Niemand würde hierher kommen. Aber die Kuh-Mist, da sind so viele Haufen Kuhmist, und dennoch finden wir Freude daran, hindurch zu gehen. Und in den Veden heißt es, "Kuhdung ist rein."

Dies nennt man śāstra . Wenn man argumentiert: "Wie kann das sein? Es ist Tierkot." Aber die Veden, sie... Denn das Wissen ist vollkommen, sodass wir auch in einer Diskussion nicht beweisen können, wie Tierkot rein werden kann, aber es ist rein. Daher ist vedisches Wissen vollkommen. Und wenn wir das Wissen der Vedas annehmen, dann sparen wir so viel Zeit für Untersuchungen und Nachforschungen. Wir mögen Forschung sehr. Alles ist da in den Veden. Warum verschwendet ihr eure Zeit?

Also das ist vedisches Wissen. Vedisches Wissen bedeutet: Was vom Höchsten Herrn gesprochen wurde. Das ist vedisches Wissen. Apauruṣeya. Es wurde nicht von gewöhnlichen Menschen wie mir gesprochen. Also, wenn wir vedische Wissen akzeptieren, wenn wir es annehmen, die Tatsache, wie es von Kṛṣṇa oder Seinem Vertreter erklärt wurde...

Weil sein Vertreter nichts sagt, was Kṛṣṇa nicht sagt, daher ist er Sein Vertreter. Die Kṛṣṇa-bewussten Menschen sind Kṛṣṇas Vertreter, weil ein Kṛṣṇa-bewusster Mensch nicht irgendeinen Unsinn spricht, außerhalb dessen, was Kṛṣṇa sagt. Das ist der Unterschied. Anderer Unsinn, Gauner, sie werden etwas anderes als Kṛṣṇa sagen. Kṛṣṇa sagt: "Man-manā bhava mad-bhakto mad-yājī māṁ namaskuru"(BG 18.66), aber der betrügerische Gelehrte wird sagen: "Nein, es ist nicht zu Kṛṣṇa. Es ist etwas anderes." Wo hast du das her? Kṛṣṇa sagt direkt: "Man-manā bhava mad-bhakto mad-yājī māṁ namaskuru" (BG 18.66). Also, warum weicht ihr davon ab? Warum sagt ihr etwas anderes: "Es ist etwas in Kṛṣṇa"?

Ihr werdet finden... ich möchte keine Namen nennen. Es gibt so viele betrügerische Gelehrte. Sie interpretieren so. Darum, obwohl die Bhagavad-gītā ein Buch des Wissens aus Indien ist, so viele Menschen werden in die Irre geleitet. Große... durch diese betrügerischen Gelehrten, sogenannte Gelehrte. Weil sie einfach falsch interpretieren.

Darum präsentieren wir Bhagavad-gītā wie sie ist. Kṛṣṇa sagt: "Sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja" (BG 18.66). Wir sagen, wir predigen diese Verehrung: "Sei Kṛṣṇa-bewusst. Werde einfach ein Geweihter Kṛṣṇas. Erweise deinen Respekt..." Ihr müsst jedem euren Respekt erweisen. Ihr seid nicht der Höchste. Ihr müsst jemandem schmeicheln um etwas Dienst zu erhalten. Das ist ein... Selbst wenn ihr eine gute Position bekommen habt, ihr müsst schmeicheln. Selbst wenn man ein Präsident wird, Präsident des Landes wird, man muss seinen Landsleuten schmeicheln: "Bitte geben Sie mir Ihre Stimme. Bitte, ich werde Ihnen so viel Unterstützung geben."

So habt ihr zu schmeicheln. Das ist eine Tatsache. Man mag ein sehr großer Mann sein. Aber man muss jemandem schmeicheln. Ihr habt einige Herren zu akzeptieren. Warum nicht Kṛṣṇa, den Höchsten Herrn akzeptieren? Wo ist die Schwierigkeit? "Nein, ich werde Tausende von Herren akzeptieren, außer Kṛṣṇa." Das ist unsere Philosophie. "Ich werde Tausende von Lehrern akzeptieren, außer Kṛṣṇa. Das ist mein Entschluss." Wie kann man dann glücklich sein? Glück kann nur erlangt werden, wenn man Kṛṣṇa akzeptiert.

bhoktāraṁ yajña-tapasāṁ
sarva-loka-maheśvaram
suhṛdaṁ sarva-bhūtānāṁ
jñātvā māṁ śāntim ṛcchati
(BG 5.29)

Dies ist der Vorgang von śānti. Kṛṣṇa sagt: "Akzeptiere, dass ich der Genießer bin. Du bist nicht der Genießer." Du bist nicht der Genießer. Du kannst Präsident werden, oder du kannst Sekretärin sein. Du magst sein, was auch immer du sein magst. Aber du bist nicht der Genießer. Der Genießer ist Kṛṣṇa. Man sollte das wissen. Genau wie in... Ich bin gekommen, gekommen, und beantworte gerade einen Brief vom Andhra Relief Committee. Was wird dieses Hilfskomitee tun, wenn Kṛṣṇa nicht zufrieden ist? Einfach, indem einige finanziellen Mittel beschafft werden? Nein, das ist nicht möglich. Jetzt regnet es. Jetzt werdet ihr den Nutzen bekommen.

Aber dieser Regen hängt von Kṛṣṇa ab, nicht von ihren Fähigkeiten, Geld zu beschaffen.