DE/Prabhupada 0104 - Beendet den Kreislauf von Geburt und Tod



Lecture on BG 9.1 -- Melbourne, April 19, 1976

Puṣṭa Kṛṣṇa: Wie geht die spirituelle Seele eines Tieres in den menschlichen Körper ein?

Prabhupāda: Genau wie ein Dieb ins Gefängnis. Wie wird er befreit? Wenn die festgelegte Zeit des Leides im Gefängnis vorüber ist, dann ist er wieder frei. Und wenn er wieder kriminell ist, dann wird er wieder ins Gefängnis gesteckt.

So, die menschliche Form des Lebens ist dazu bestimmt zu verstehen, wie ich erkläre, was das Problem meines Lebens ist. Ich will nicht sterben - ich werde getötet. Ich möchte kein alter Mann werden - ich bin gezwungen, ein alter Mann zu werden. Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi-duḥkha-doṣānudarśanam (BG 13.9). Also er...

Genau wie im gleichen Beispiel, ein Dieb, wenn er frei ist, wenn er denkt, darüber nachdenkt: "Warum bin ich diesen elenden Zustand von sechs Monaten Gefängnis gekommen, es war solch eine Qual?" - dann wird er tatsächlich ein Mensch. In ähnlicher Weise hat der Mensch ein fortgeschrittenes Unterscheidungsvermögen bekommen, wenn er denkt, "Warum bin ich in diesen elenden Zustand versetzt worden?" Jeder muss zugeben, dass er in einem elenden Zustand ist. Er versucht, glücklich zu werden, aber es gibt kein Glück. Also wie kann dieses Glück erreicht werden?

Diese Chance ist den Menschen gegeben. Aber wenn wir, durch die Barmherzigkeit der materiellen Natur, einen menschlichen Körper erhalten, und wir nutzen ihn nicht richtig, wenn wir diesen Segen wie Katzen und Hunde oder andere Tiere missbrauchen, dann müssen wir wieder die tierische Form akzeptieren, und wenn diese Zeit vorüber ist...

Es braucht einen langen, langen Zeitraum weil da ein evolutionärer Vorgang ist. Also du wirst wieder zu diesem menschlichen Körper kommen, wenn die Zeit vorüber ist. Genau das gleiche Beispiel: Ein Dieb, wenn seine Haftstrafe beendet ist, er ist wieder ein freier Mensch. Aber wieder begeht er etwas kriminelles; wieder geht er ins Gefängnis. So gibt es einen Kreislauf von Geburt und Tod. Wenn wir unsere menschliche Form des Lebens richtig nutzen, dann beenden wir den Kreislauf von Geburt und Tod. Und wenn wir diese menschliche Form des Lebens nicht richtig nutzen, werden wir wieder in diesen Kreislauf von Geburt und Tod gehen.