DE/Prabhupada 0103 - Versucht niemals, die Gemeinschaft der Gottgeweihten zu verlassen



Lecture on CC Adi-lila 7.91-2 -- Vrndavana, March 13, 1974

Narottama dāsa Ṭhākura sagt: "Geburt für Geburt..." Weil er ein Gottgeweihter ist, strebt er nicht an, zurück nach Hause, zurück zu Gott zu gehen. Nein jeder Ort, es macht keinen Unterschied. Er will einfach den Höchsten Herrn verherrlichen. Das ist sein Ziel. Es ist nicht das Ziel des Bhaktas, dass er chantet und tanzt und hingebungsvollen Dienst ausführt, um nach Vaikuṇṭha oder Goloka Vṛndāvana zu gehen. Das ist Kṛṣṇas Wunsch. "Wenn Er mag, wird Er mich nehmen."

Genau wie auch Bhaktivinoda Ṭhākura: "Icchā yadi tora..." - "Janmāobi yadi more icchā yadi tora, bhakta-gṛhete janma ha-u pa mora." Der... ein Gottgeweihter betet nur, dass... Er bittet Kṛṣṇa nicht: "Bitte nimm mich zurück nach Vaikuṇṭha oder Goloka Vṛndāvana." Nein. "Wenn du denkst, dass ich wieder Geburt nehmen muss, das ist in Ordnung. Aber nur... meine einzige Bitte ist nur, dass du mir Geburt im Haus eines Gottgeweihten gibst. Das ist alles. Sodass ich Dich nicht vergessen kann." - Dies ist das einzige Gebet des Gottgeweihten. Weil...

Genau wie dieses Kind. Sie hat bei einem Vaiṣṇava-Vater, einer Vaiṣṇava-Mutter Geburt genommen. Also muss sie in ihrem vorherigen Leben eine Vaiṣṇavī oder ein Vaiṣṇava gewesen sein. Denn dies ist eine Gelegenheit aus dem... Alle unsere Kinder, diejenigen, die von einem Vaiṣṇava-Vater, einer Vaiṣṇava-Mutter geboren wurden, sind sie sehr, sehr vom Glück begünstigt. Vom Anfang des Lebens an hören sie den Hare Kṛṣṇa Maha-Mantra. Sie haben mit Vaiṣṇavas Gemeinschaft, singen, tanzen. Imitation oder Tatsache, es spielt keine Rolle. Also sie sind sehr, sehr vom Glück begünstigte Kinder. Śucīnāṁ śrīmatāṁ gehe yoga-bhraṣṭaḥ-sañjāyate (BG 6.41). Also sind sie keine gewöhnlichen Kinder. Sie sind... Diese Kinder, sie sehnen sich immer danach, mit Gottgeweihten Gemeinschaft zu haben, chanten Hare Kṛṣṇa, kommen zu uns. So, sie sind keine gewöhnlichen Kinder. Die Bhakti-saṅge vāsa. Dies ist die sehr gute Gelegenheit, bhakta-saṅge vāsa.

So, unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist eine Bhakti-saṅga, ist eine Gemeinschaft von Gottgeweihten. Versucht niemals weggehen. Versucht niemals weggehen. Unstimmigkeiten mögen da sein. Ihr solltet sie bereinigen. Und das Singen und Tanzen unter... in der Gemeinschaft von Gläubigen, hat große Vorteile, großen Wert. Hier wird es bestätigt, und alle Vaiṣṇavas haben es bestätigt.

tandera carana-sevi-bhakta-sane vasa
janame janame mora ei abhilasa
(Śrīla Narottama dāsa Ṭhākura)

Janame janame mora bedeutet, er will nicht mehr zurück. Das ist nicht sein Wunsch. "Wenn Kṛṣṇa es wünschen wird, wird Kṛṣṇa es mir erlauben. Das ist eine andere Sache. Ansonsten, lass mich auf diese Weise weitermachen, in der Gesellschaft von Gottgeweihten zu leben und zu singen und zu tanzen ist meine Aufgabe." Dies ist erforderlich. Nichts anderes. Alles andere, irgend etwas zu wünschen, das ist... Anyābhilāṣa. Anyābhilāṣitā-śūnyam (Brs. 1.1.11). Ein Devotee sollte keinen anderen Wunsch haben, als diesen: "Lass mich in der Gemeinschaft von Gottgeweihten leben und den Hare Kṛṣṇa mahā-mantra chanten." Das ist unser Leben. Vielen Dank.