DE/Prabhupada 0144 - Das wird Maya genannt



Sri Isopanisad, Mantra 2-4 -- Los Angeles, May 6, 1970

prakṛteḥ kriyamāṇāni
guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahaṅkāra-vimūḍhātmā
kartāham iti manyate
(BG 3.27)

Um die Gottgeweihten kümmert sich Krishna selbst und um die gewöhnlichen Lebewesen kümmert sich Maya. Maya ist auch Krishnas Bevollmächtigte.

Genau wie gute Bürger, um sie kümmert sich die Regierung direkt, und die Verbrecher, um die kümmert sich die Regierung durch die Gefängnisabteilung, durch die Justizbehörden. Für sie wird auch gesorgt. Im Gefängnis kümmert sich die Regierung darum, dass die Gefangenen nicht in unbequemen... sie bekommen ausreichend Nahrung, wenn sie erkranken, dann bekommen sie medizinische Hilfe. Jede Versorgung ist da, aber unter Strafe.

Ebenso, wir in dieser materiellen Welt, wir werden sicherlich auch versorgt, aber auf eine bestrafende Weise. Wenn du dies tust, dann - klatsch. Wenn du das tust, dann ein Tritt. Wenn du dies tust, dann dies... So geht das. Dies wird dreifaches Leiden genannt. Aber im Banne von māyā denken wir, dass diese Tritte Mayas, diese Ohrfeigen Mayas, diese Tracht Prügel Mayas sehr schön sind.

Seht ihr? Das wird māyā genannt. Und sobald ihr zum Krishna-Bewusstsein kommt, dann kümmert sich Krishna um euch. Aham tvam sarva-pāpebhyo mokshayishyāmi mā śucaha (BG 18.66). Krishna, sobald ihr euch ergebt, Krishna sagt sofort: "Ich kümmere mich um dich. Ich rette dich von allen, von allen sündhaften Reaktion." Es gibt jede Menge sündhafte Reaktion in unserem Leben, wegen so vieler wiederholter Leben in der materiellen Welt. Und sobald du dich Krishna hingibst, sofort kümmert sich Krishna um dich und Er erledigt es sofort, all die sündhaften Reaktionen auszugleichen. Aham tvam sarva-pāpebhyo mā śucaha. Krishna sagt: "Zögere nicht."

Wenn du denkst: "Oh, ich habe so viele sündhaften Handlungen begangen. Wie wird Krishna mich retten?" Nein. Krishna ist allmächtig. Er kann dich retten. Deine Sache ist es, dich Ihm zu ergeben, ohne Vorbehalte, widme dein Leben Seinem Dienst und du wirst gerettet werden.