DE/Prabhupada 0143 - Es gibt Millionen und Millarden von Universen



Sri Isopanisad, Mantra 13-15 -- Los Angeles, May 18, 1970

"O mein Herr, Erhalter von allem was lebt, Dein wahres Gesicht wird durch Deine blendende Ausstrahlung bedeckt. Bitte entferne diese Bedeckung und zeige dich Deinem reinen Geweihten."

Hier ist der vedischen Beweis. Diese Īśopanisad ist Veda, Teil des Yajurveda. Also hier wird gesagt: "Hiranmayena pātrena satyasya apihitam mukham." Genau wie die Sonne. Es ist, in dem Sonnenplaneten gibt es eine vorherrschende Gottheit, dessen Name Vivasvān ist. Wir bekommen sie, diese Information bekommen wir von der Bhagavad-gītā. Vivasvān manave prāha. So, in jedem Planeten gibt es eine vorherrschende Gottheit. Genau wie in diesem eurem Planeten, wenn nicht eine Gottheit, jemanden wie ein Präsident da ist. Früher gab es nur einen König auf diesem Planeten, bis zu Mahārāja Parīkshit. Ein König war... Es gab nur eine herrschende Flagge über diesem ganzen Planeten. Ebenso gibt es in jedem Planeten eine vorherrschende Gottheit.

So, hier wird gesagt, dass die oberste vorherrschende Gottheit Krishna ist, auf dem spirituellen, dem höchsten Planeten im spirituellen Himmel. Dies ist der materielle Himmel. Im materiellen Himmel ist dies eines der Universen. Es gibt Millionen und Billionen von Universen. Und in diesem Universum gibt es Millionen und Billionen von Planeten. Yasya prabhā prabhavato jagat-anda-koti (Bs. 5,40). Jagad-anda. Jagad-anda bedeutet Universum. Anda - wie ein Ei, dieses ganze Universum. So, Koti. Koti bedeutet, Hunderte und Tausende. So, im brahmajyoti gibt es Hunderte und Tausende von diesen Universen, und in diesem Universum gibt es Hunderte und Tausende von Planeten.

Ebenso auch im spirituellen Himmel, es gibt Hunderte und Tausende, eine unbegrenzte Anzahl von Vaikunthas, Planeten. Jeder Vaikuntha-Planet wird von der Höchsten Persönlichkeit Gottes beherrscht. Außer auf dem Krishna-Planeten, alle anderen Vaikuntha-Planeten, sie werden von Nārāyana beherrscht, und jeder Nārāyana hat verschiedene Namen, von denen wir einige kennen. So wie wir von Pradyumna, Aniruddha, Sankarsana sprechen... Wir haben nur vierundzwanzig Namen, aber es gibt viele andere. Advaitam acyutam anādim ananta-rūpam (Bs. 5,33). Also diese Planeten werden durch die brahmajyoti-Ausstrahlung bedeckt.

So, hier wird gebetet "hiranmayena pātrena satyasya apihitam." Apihitam bedeutet bedeckt. Genau wie ihr den Sonnenplaneten wegen des blendenden Sonnenscheins nicht sehen könnt, ebenso der Krishna Planet, hier habt ihr das Bild. Von dem Krishna Planeten geht der Glanz aus. So muss man diesen Glanz durchdringen. Das wird hier gebetet. Hiranmayena pātrena satyasya. Die wirkliche Absolute Wahrheit, Krishna, Sein Planet ist von der Brahman-Ausstrahlung bedeckt. So betet der Geweihte: "Bitte schiebe es beiseite. Bewege es so, dass ich Dich wirklich sehen kann." So brahmajyoti, die Mayavada-Philosophen, sie wissen nicht, dass es jenseits des brahmajyoti irgend etwas gibt. Hier ist der vedische Beweis, dass das brahmajyoti nur wie ein goldener Glanz ist. Hiranmayena pātrena. Dieser bedeckt das wahre Gesicht des Höchsten Herrn. Tat tvam pūshann apāvrinu. Also - "Du bist die Stütze, Du bist der Erhalter. Bitte enthülle dies gütigerweise, damit wir Dich, Dein Gesicht, tatsächlich sehen können."