DE/Prabhupada 0147 - Gewöhnlicher Reis wir nicht Spitzenreis genannt



Lecture on BG 7.1 -- Hong Kong, January 25, 1975

Die Gottgeweihten wissen, da ist Gott, und Er ist Bhagavān. Gott wird Bhagavān genannt. Deshalb, obwohl hier gesagt wird... Bhagavad-Gita ist von Krishna gesprochen, jeder weiß es. Aber an einigen Stellen in der Bhagavad-Gita ist es als bhagavān uvāca beschrieben. Bhagavān und Krishna - die gleiche Person. Krishnas tu bhagavān svayam (SB 1.3.28). Bhagavān, es gibt eine Definition des Wortes bhagavān.

aiśvaryasya samagrasya
vīryasya yaśasaḥ śriyaḥ
jñāna-vairāgyayoś caiva
ṣaṇṇāṁ bhaga itīṅganā
(Viṣṇu Purāṇa 6.5.47)

Bhaga, wir verstehen das Wort bhāgyavān, bhāgya. Bhagya, bhāgyavān, dieses Wort kommt von bhaga. Bhaga bedeutet Opulenz. Opulenz bedeutet Reichtum. Wie kann ein Mensch opulent werden? Wenn er Geld hat, wenn er Intelligenz besitzt, wenn er Schönheit besitzt, wenn er einen guten Ruf hat, wenn er Wissen hat, wenn er entsagt ist - das ist die Bedeutung von Bhagavān.

Also, wenn wir von "Bhagavān" sprechen, dieser Bhagavān, dieser Parameśvara... Īśvara - Parameśvara; Ātmā - Paramātmā, Brahman - Para-Brahman - es gibt zwei Worte. Eins ist gewöhnlich, und das andere ist parama, der Höchste.

Genau wie in unserem Kochvorgang, wir können verschiedene Sorten von Reis kochen. Reis ist da. So viele verschiedene Bezeichnungen gibt es: anna, paramānna, pushpānna, kicoranna und dergleichen. Also der beste anna heißt paramānna. Parama bedeutet der höchste. Anna, Reis, ist da, aber er ist der beste geworden. Gewöhnlicher Reis wird nicht bester Reis genannt. Das ist auch Reis. Und wenn man Reis mit kshīra zubereitet, also mit Milch und anderen guten Zutaten, heißt er paramānna.

Ebenso sind die Symptome der Lebewesen und Bhagavān praktisch die gleichen. Bhagavān... Wir haben diesen Körper; Bhagavān hat diesen Körper. Bhagavān ist ein Lebewesen, wir sind auch Lebewesen. Bhagavān hat schöpferische Energie, wir haben auch schöpferische Energie. Aber der Unterschied ist, Er ist sehr groß. Eko yo bahūnām vidadhāti kāmān. Wenn Bhagavān dieses ganze Universum erschafft, benötigt Er keine fremde Hilfe. Er erschafft den Himmel. Aus dem Himmel geht ein Ton hervor; aus dem Ton entsteht Luft, aus der Luft entsteht Feuer; aus dem Feuer entsteht Wasser und aus dem Wasser entsteht Erde.