DE/Prabhupada 0151 - Wir haben von den Acaryas zu lernen



Lecture on SB 7.6.1 -- Madras, January 2, 1976

So, wir machen verschiedene Pläne, aber es wird nicht erfolgreich sein. So weit habe ich das gestern Abend erklärt, dass wir unabhängig denken und wir planen so viele Dinge, um unabhängig glücklich zu werden. Es ist nicht möglich. Das ist nicht möglich. Das ist māyās illusorisches Spiel. Daivī hy eshā guna-mayī mama māyā duratyayā. Ihr könnt sie nicht übertreffen.

Was ist dann die entgültige Lösung? Mām eva ye prapadyante māyām etām taranti te (BG 7.14). Wenn wir uns Krishna hingeben, dann beleben wir unsere ursprüngliche Position wieder. Das ist... Krishna-Bewusstsein bedeutet, anstatt so viele Dinge im Kopf zu haben... Sie verunreinigen unser Bewusstsein. Das wirkliche... Wir haben ein Bewusstsein, das ist eine Tatsache, aber unser Bewusstsein ist verschmutzt. Also müssen wir das Bewusstsein reinigen. Das Bewusstsein zu reinigen bedeutet Bhakti. Bhakti, die im Nārada Pāñcarātra gegebene Definition... Rūpa Gosvāmī... Rūpa Gosvāmī sagt:

anyābhilāṣitā-śūnyaṁ
jñāna-karmādy-anāvṛtam
ānukūlyena kṛṣṇānu-
śīlanaṁ bhaktir uttamā
(Brs. 1.1.11)

Dies ist erstklassige Bhakti, dass es kein anderes Motiv gibt. Anyābhilā... Denn hier in der materiellen Welt, unter der Kontrolle der materiellen Natur... Prakriteh kriyamānāni gunaih karmani sarvaśah, ahankāra-vimūdhātmā kartā... (BG 3.27) Wir sind unter der vollen Kontrolle der prakriti, der materiellen Natur. Aber weil wir töricht sind, haben wir unsere Position vergessen, so ahankāra, falsches ahankāra.

Das ist ein falsches ahankāra: "Ich bin Inder", "Ich bin Amerikaner", "Ich bin brāhmana," "Ich bin kshatriya". Das ist falsches ahankāra. Deshalb heißt es im Narada Pācarātra sarvopādhi-vinirmuktam.(CC Madhya 19.170) So, man muss frei, unberührt von all diesen Identifizierungen werden. "Ich bin Inder", "Ich bin Amerikaner," Ich bin dies,"" Ich bin das." "Ich bin..." Sarvopādhi vinirmuktam tat-paratvena nirmalam.

Wenn man gereinigt ist, nirmalam, ohne Identifizierung, "Ich bin ein Teil Krishna." Aham brahmāsmi. Das ist aham brahmāsmi. Krishna ist Para-brahman. Er wird in der Śrīmad-Bhagavad-gītā beschrieben. Arjuna ... Param brahma param dhāma pavitram paramam bhavān purusham śāśvatam ādyam (BG 10.12). Arjuna erkannte Ihn und er sagte: "Du wirst von allen Autoritäten anerkannt."

Prahlada Mahārāja ist eine der Autoritäten. Ich habe die Autoritäten beschrieben. Brahma ist Autorität, Lord Śiva ist Autorität und Kapila ist Autorität, Kumāra, vier Kumāras, sie sind Autoritäten, und Manu ist Autorität. Ebenso ist Prahlada Mahārāja Autorität. Janaka Mahārāja ist Autorität. Die zwölf Autoritäten. So Arjuna bestätigt: "Du sagst von Dir selbst, dass Du der Höchste Herr bist," - mattah parataram nānyat (BG 7.7) - "und von der Erörterung der Bhagavad-gītā akzeptiere ich Dich auch als Para-brahman. Und nicht nur das, alle Autoritäten, sie akzeptieren Dich auch."

Kürzlich, in unserer Zeit, Rāmānujācārya, Madhvācārya, alle ācāryas, sie akzeptieren Krishna auch. Sogar Śankarācārya, er akzeptiert Krishna. Sa bhagavān vayam krishnaha. So, Krsna wird von allen ācāryas als die Höchste Persönlichkeit Gottes akzeptiert. Also müssen wir von den ācāryas, nicht von gewöhnlichen Menschen oder selbsternannten ācāryas lernen. Nein, das genügt nicht. Genau wie wir... Manchmal, vor Gericht, zitieren wir das Urteil eines anderen Gerichts und das wird sehr ernst genommen, weil es Autorität ist. Wir können kein Urteil fabrizieren. Ebenso ācāryopāsanam, in der Bhagavad-Gita wird das empfohlen. Wir müssen zu den ācāryas gehen. Ācāryavān purusho veda: "Jemand, der den ācārya in der Schülernachfolge akzeptiert hat, er kennt die Dinge."

Also all die ācāryas, sie akzeptieren Krishna, die Höchste Persönlichkeit Gottes. Narada, akzeptiert, Vyāsadeva, er akzeptiert, Arjuna, der Krishna, Bhagavad-gītā persönlich hörte, akzeptiert auch. Und Lord Brahmā.

Gestern stellte jemand in Frage, ob der Name Krishnas vor Dvapara-Yuga da war. Nein, der war da. In den śāstras ist Krishna. In den Veden, in Athatva Veda und anderen, ist Krishnas Name da. Und in der Brahma-samhitā - Lord Brahma, er schrieb die Brahma-samhitā - es ist eindeutig dort erklärt: īśvarah paramah krishna sac-cid-ānanda-vigrahaha (Bs. 5.1), anādir ādih... anādir ādir govindah sarva-kārana-kāranam (Bs. 5.1).

Und Krishna sagt auch: "Mattah paratara nānyat kincid asti dhananjaya." (BG 7.7) Aham sarvasya prabhavo (BG 10.8). Sarvasya bedeutet, einschließlich aller Devatas, alle Lebewesen, alles. Und die Vedānta sagt janmādy asya yataha (SB 1.1.1). So, Krishna ist die absolute, höchste Person, īśvarah paramam, von Lord Brahma. Er gibt das vedische Wissen weiter und Krishna sagt auch: "Vedaiś ca sarvair aham eva vedyam." (BG 15.15). Das ist das oberste Ziel.