DE/Prabhupada 0179 - Wir müssen Krishna zuliebe arbeiten



Lecture on SB 1.16.6 -- Los Angeles, January 3, 1974

Diese Mayavadi-Philosophen, sie mögen durch Wissen, durch Spekulation sehr hoch aufsteigen, aber sie werden wieder herunterfallen. Warum? Anadrita-yusmad-anghrayah: "Weil sie nicht die Zuflucht Deiner Lotosfüße erlangen, daher werden sie herunterfallen."

Das ist nicht sicher. Denn ein Mensch kann nicht ohne jede Tätigkeit bleiben, ohne jeden Wunsch. Das ist nicht möglich. Ein Mensch, Tier, jeder, sogar Insekten, er muss etwas tun. Ich habe praktische Erfahrung. Einer meiner Söhne in der Kind..., als ich noch ein junger Mann war, er war sehr ungezogen. Also manchmal haben wir ihn auf das Regal gesetzt. Er konnte nicht nach unten. Also fühlte er sich so unwohl, weil seine Aktivitäten auf dem Regal unterbrochen waren. Also, man kann nicht aufhören aktiv zu sein. Das ist nicht möglich.

Man muss eine bessere Aktivität gekommen. Dann wird man aufhören. Param drstva nivartate BG 2.59). Also diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein besteht, damit ihr bessere Aktivitäten bekommt. Darum könnt ihr die minderwertigen Aktivitäten aufgeben. Andernfalls, einfach durch Verneinung ist es nicht möglich. Wir müssen tätig sein. Wir müssen um Krishnas willen tätig sein. Wir werden in den Krishna-Tempel gehen, oder wir werden gehen um Krishnas Bücher zu verkaufen, oder um einige Geweihte Krishnas zu treffen... Das ist gut. Aber man kann nicht aufhören tätig zu sein. Das ist nicht möglich.

Dann wird euer träges Gehirn eine Giftküche sein. Ja. Dann werdet ihr herunterfallen. "Wie bekomme ich diese Frau? Wie bekomme ich diesen Mann?" Wenn man aufhört zu arbeiten, dann muss man wieder arbeiten, um Befriedigung zu spüren. Das ist alles. In ähnlicher Weise, man versteht es nicht, man kann es nicht stoppen, sondern man muss immer damit beschäftigt sein. Das ist Krishna-Bewusstsein.