DE/Prabhupada 0180 - Hare Krishna Mantra ist ein Desinfektionsmittel



Lecture on SB 1.5.11 -- New Vrindaban, June 10, 1969

Prabhupāda: Vināpi pada-cāturyam bhagavad-yaśah-pradhānām vacah pavitram ity aha tad vāg pavitra iti. Es ist so rein. Was nennt man das? Desinfizierend. Die ganze Welt ist mit dem Einfluss Mayas infiziert, und diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein, Hare-Krishna-Mantra ist desinfizierend. Es ist sicher. Desinfizierend. Tad-vāg-visargo janatāgha-viplavaha. Bhagavad-yaśah-pradhānām vacah pavitram ity aha tad vāg iti, sa cāsau vāg-visargo vacah prayogaha. Janānām samuho janatā, tasya agham viplavati naśayati. Viplava bedeutet, es tötet. Weil desinfizierend.

Wir können nun ein Beispiel geben, wie diese Bewegung für Krishnabewusstsein desinfizierend ist - diejenigen, die es ernsthaft angenommen haben, sie stoppen sofort die sündhaften Infektionen, die vier Prinzipien, regulierenden Prinzipien, illegales Sexualleben, Berauschung, Glücksspiel und Fleischessen. Wie dsinfizierend es ist. Diese vier Prinzipien steigern sündhafte Aktivitäten. Alle anderen sündhaften Aktivitäten werden eine nach der anderen kommen, eine nach der anderen. Diebstahl, dann Betrug, dann... so viele andere Dinge erscheinen, wenn wir diesen vier Prinzipien folgen. Und wenn wir diese vier Prinzipien beenden, dann ist das Begehen weiterer sündhafter Handlungen ausgeschaltet. Das müsst ihr wissen.

Und wie kann es aufrechterhalten werden? Durch diese desinfizierend Methode, das Chanten von Hare Krishna. Ansonsten nicht, einfach durch theoretisches Wissen, das reicht nicht. So, es ist wirklich desinfizierend. Janatāgha-viplavaha. Er unterbindet weitere sündhafte Handlungen dieser Person. Und wenn wir weiter machen: "Nun, ich habe diese desinfizierend Methode, das Chanten von Hare Krishna, bekommen. Darum kann ich weiter machen diese vier Prinzipien der Sünde zu begehen."...

Genau wie in der christlichen Kirche sie gehen um zu beichten. Das ist in Ordnung. Beichten ist desinfizierend. Aber wie kommt es, dass man es wieder tut? Was ist der Sinn? Ihr geht zur Kirche um zu beichten. Das ist sehr gut. Jetzt sind eure sündhaften Handlungen aufgehoben. Das ist in Ordnung. Aber warum begeht ihr sie wieder? Was ist die Antwort? Hm? Was wird die mögliche Antwort sein, wenn ich irgendeinen Christen frage: "Sie begehen sündhafte Handlungen, schon gut... beichten in der Kirche vor Herrn Jesus Christus, er ist der Stellvertreter, oder seinem Stellvertreter, oder vor Gott. Ihre sündhaften Handlungen sind alle ausgeglichen, vergeben. Das ist in Ordnung. Aber warum begehen sie diese wieder?" Was wird die Antwort sein?

Nara-Nārāyana: Sie werden wieder beichten.

Prabhupada: Sie werden wieder beichten. Das heißt, es ist ein Geschäft geworden. Einfach: "Ich beichte..." Das ist nicht die Idee. Unsere, die Liste von Vergehen, die ihr beachtet, die Liste von Vergehen, die verbietet, dass... Nāmno balād yasya hi pāpa-buddhihi. Jeder der so denkt, "weil ich diese Reinigungsmethode bekommen habe, also ich werde sündhafte Handlungen begehen und ich werde Hare Krishna chanten und es wird aufgehoben sein", also das ist die größte Sünde.