DE/Prabhupada 0191 - Krishna kontrollieren - Das ist Vrindavana-Leben
Lecture on SB 6.1.52 -- Detroit, August 5, 1975
Prabhupāda: Durch Krishnas Gnade, durch Gurus Gnade, beide... Versucht nicht, die Gnade von nur einem zu erhalten. Guru krsna kripāya pāya bhakti-latā-bīja. Durch die Gnade des Gurus bekommt man Krishna. Und krsna tomāra, krsna dite pāro. Sich an einen Guru zu wenden bedeutet einfach, Krishna von ihm zu erbitten. Krsna sei tomāra. Denn Krishna ist der Krishna der Gottgeweihten. Krishna ist der Herr, aber wer kann Krishna kontrollieren? - Sein Geweihter. Krishna ist der Höchste Kontrollierende, aber er wird durch Gottgeweihte kontrolliert. Das bedeutet, Krishna ist bhakta-vatsala.
Genau wie ein Vater, ein hoher Richter und... Es gibt eine Geschichte über Premierminister Gladstone. Jemand kam um ihn zu treffen. Und Gladstone informierte ihn, "Warten Sie. Ich bin beschäftigt." So wartete er für Stunden, dann wurde er neugierig: "Was macht dieser Herr da?" So, er wollte das sehen. Und was sah er da drinnen? Gladstone war zu einem Pferd geworden, mit seinem Kind auf dem Rücken. Das war sein wichtiges Geschäft. Seht ihr? Der Premierminister, er kontrolliert das Britische Empire, aber sein Kind kontrolliert ihn durch Zuneigung. Das wird Zuneigung genannt.
So, in ähnlicher Weise, Krishna ist der Höchste Kontrollierende. Īśvarah paramah krsnah sac-cid-ānanda-vigrahah anādir ādir govindah sarva-kārana-kāranam (Bs. 5.1. Er ist der höchste Herrscher, aber er wird durch die liebevolle Hingabe Śrīmatī Rādhārānīs beherrscht. Er wird beherrscht. So ist es nicht leicht zu verstehen, was die liebevollen Spiele zwischen...
Aber Krishna hat bereitwillig zugestimmt, von Seinen Geweihten kontrolliert zu werden. Das ist Krishnas Natur. Genau wie Mutter Yaśodā. Mutter Yaśodā beherrscht Krishna, fesselt Ihn: "Du bist sehr frech, ich werde dich anbinden." Mutter Yaśodā hat einen Stock und Krishna weint. Krishna weint. Lernt diese Dinge. Es wird im Śrīmad-Bhāgavatam darüber berichtet. Kuntis Gebet, wie sie es wertschätzt: "Mein lieber Krsna, Du bist der Höchste. Aber ich möchte diese Szene sehen, wie du unter dem Stock Mutter Yaśodās weinst."
So, Krishna ist so sehr bhakta-vatsala, dass Er der höchste Herrscher ist, aber Gottgeweihte wie Mutter Yaśodā, eine Gottgeweihte wie Rādhārānī, Gottgeweihte wie die gopīs, Gottgeweihte wie die Kuhhirtenjungen, sie können Krishna kontrollieren. Das ist Vrindāvana-Leben. Also diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein versucht, euch dorthin zu bringen. Törichte Menschen, sie werden abgelenkt. Sie wissen nicht, was der Wert dieser Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist. Sie versuchen, der menschlichen Gesellschaft den allergrößten Nutzen, die höchste Position zukommen zu lassen. Sie wollen nicht mit Gott eins werden, aber sie geben das Recht auf, Gott zu kontrollieren.
Dies ist die Bewegung für Krishna-Bewusstsein. Vielen Dank.
Gottgeweihte: Jaya!