DE/Prabhupada 0194 - Hier ist der vollkommene Mensch



Lecture on SB 7.6.4 -- Toronto, June 20, 1976

So, wir müssen śāstra-vidhi annehmen, denn das ist der wirkliche Fortschritt der Zivilisation. Denn Leben um Leben haben wir unsere Beziehung zu Gott vergessen und dies ist die einzige Chance, die menschliche Form des Lebens, wir können unsere Beziehung zu Gott wiederbeleben. Im Caitanya-caritāmrita wird gesagt: "Anādi bahir-mukha jīva krsna bhuli' gelā ataeva krsna veda-purāna karilā." Warum gibt es diese Veden, Purānas? Vor allem in Indien haben wir so viele vedische Schriften. Zunächst die vier Veden - Sāma, Yajur, Rig, Atharva. Dann ihre wesentliche Philosophie, Vedanta-sutra. Dann Vedānta-Erläuterungen, die Purānas. Purāna bedeutet ergänzend. Gewöhnliche Menschen, sie können die vedische Sprache nicht verstehen. Darum werden diese vedischen Prinzipien anhand historischer Zeugnisse gelehrt. Das nennt man Purānas. Und das Śrīmad-Bhāgavatam wird Maha-Purāna genannt. Es ist das makellose Purāna, Śrīmad-Bhāgavatam, denn in anderen Purānas gibt es materielle Handlungen, aber in diesem Mahā-purāna, Śrīmad-Bhāgavatam - einfach nur spirituelle Aktivitäten. Das ist erwünscht. Also das Śrīmad-Bhāgavatam wurde von Vyāsadeva auf Naradas Anweisung hin geschrieben. Maha-Purāna. so, wir müssen unsere Nutzen daraus ziehen. So viel wertvolle Literatur. Das menschliche Leben ist dafür bestimmt. Warum vernachlässigt ihr es?

Unser, unser Bestreben ist es, die Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist, wie man dieses Wissen der Veden und Purānas verbreitet, so dass der Mensch seinen Nutzen daraus ziehen und sein Leben erfolgreich machen kann. Andernfalls, wenn er einfach nur hart arbeitet, Tag und Nacht, wie das Schwein... Das Schwein arbeitet Tag und Nacht sehr hart um herauszufinden "Wo ist Kot, wo ist Kot?" Und nach dem Kotfressen, sobald sie ein wenig fett geworden sind... Deshalb sind die Schweine fett, denn der Kot enthält das Wesentliche der Nahrung. Nach der medizinischen Wissenschaft ist der Kot voller Hydrophosphate. So, Hydrophosphat ist ein gutes Stärkungsmittel. Also man kann das ausprobieren, wenn man möchte. (Gelächter) Aber eigentlich ist das eine Tatsache. Das Schwein wird sehr fett, weil es aus Kot besteht. Also das Leben ist nicht dafür bestimmt, ein Schwein zu werden.

Man sollte eine heilige Persönlichkeit werden. Das ist die menschliche Zivilisation. Daher, in der vedischen Hochkultur - Brahmanas, die erstklassigen Menschen. Jetzt gibt es in dieser Gesellschaft keine erstklassigen Menschen mehr. Jeder ist drittklassig, viertklassig, fünftklassig. Satya-śama-dama-titksha ārjava jnānam-vijnānam āstikyam brahma-karma svabhāva-jam (BG 18.42). Das ist ein erstklassiger Mensch. Wahrheitsliebend, sehr friedvoll, voller Wissen, sehr einfach, tolerant, und er glaubt an die śāstra. Dies sind die Merkmale erstklassiger Menschen. Also wo ist solch ein erstklasisger Mensch in der ganzen Welt? (Pause)

... die Bewegung für Krishna-Bewusstsein bemüht sich, zumindest eine Gruppe von erstklassigen Menschen zu schaffen, sodass die Leute sehen mögen: "Oh, hier sind erstklassige Menschen." Also daher meine Bitte an alle, die sich dieser Bewegung für Krishna-Bewusstsein angeschlossen haben, sie sollten sich gewissenhaft als erstklassige Menschen erweisen. Die Menschen werden es zu schätzen wissen und sie werden versuchen, zu folgen. Yad yad ācarati śreshthas tat tad evetaro janaha (BG 3.21). Wenn es eine Klasse von erstklassigen Menschen gibt, dann werden die Menschen es zu schätzen wissen. Zumindest werden sie versuchen zu folgen, auch wenn (sie) nicht in der Lage sind, erstklassig zu werden. Sie werden versuchen, zu folgen. Tat tad eva, sa yat pramānam kurute lokas tad anuvartate.

Dafür sind erstklassige Menschen erforderlich. Wenn sie handeln, dann werden andere folgen. Wenn ein Lehrer nicht raucht, werden die Schüler das Rauchen natürlicherweise einstellen. Aber wenn der Lehrer raucht, wie sollen die Schüler...? Sie rauchen auch in der Klasse. Ich habe das in New York gesehen. Zumindest in Indien hat das noch nicht angefangen. Es wird anfangen. Weil sie auch Fortschritt machen. (Gelächter) Diese Schurken machen Fortschritte, gehen in die Hölle. (Gelächter) Also, Prahlada Mahārāja rät: "Vergeudet nicht eure wertvolle Zeit mit sogenannter wirtschaftlicher Entwicklung und unsinnigen Aktivitäten. Versucht, Geweihte Mukundas zu werden. Dann wird euer Leben erfolgreich zu sein."