DE/Prabhupada 0193 - Unsere ganze Gesellschaft hört von diesen Büchern



Room Conversation with Professor Durckheim German Spiritual Writer -- June 19, 1974, Germany

Dr. P.J. Saher: Würden Sie bitte so freundlich sein, eine weitere Erläuterung Ihrer Technik des... Man chantet den Namen Gottes, und würden Sie bitte so freundlich sein, weiter zu erläutern, auf welche Weise, oder, was kommt... was noch nachzugehen in dem Sinne... Was sollte zusätzlich getan werden oder, wie ist es, wie ist es insgesamt festgelegt, in diesem ganzen System Ihrer ehrwürdigen Lehren?

Prabhupada: Ja. Dies ist der bhakti-mārga, das bedeutet, des erste ist sravanam, hören. Genau wie diese Bücher geschrieben wurden, um Menschen die Chance zu geben, zu hören. Das ist die erste Aufgabe. Wenn wir nicht über Gott hören, stellen wir uns einfach etwas vor. Nein, wir müssen über Gott hören. Wir geben achtzig Bücher wie dieses heraus, nur um über Gott zu hören. Dann, wenn man perfekt hört, dann kann man es anderen beschreiben. Das nennt man kirtanam. Śravanam, kīrtanam. Und wenn der Vorgang weitergeht, Hören und Chanten oder zu beschreiben, kirtanam bedeutet beschreiben.

Genau wie unsere, diese ganze Gesellschaft hört von diesen Büchern und sie gehen hinaus, um zu beschreiben. Dies wird kīrtana genannt. Dann durch diese beiden Vorgänge, Hören und Chanten, erinnert man sich, smaranam. Das bedeutet Erinnerung, man ist immer mit Gott verbunden.

Dr. P. J. Saher: Also zu allen Zeiten, "Erinnere dich an mich".

Prabhupada: Ja. Ja. Śravanam kīrtanam vishnoh smaranam pāda-sevanam (SB 7.5.23) Dann Verehrung der Bildgestalt, den Lotosfüßen des Herrn Blumen und Girlanden darzubringen, sie zu kleiden, pāda-sevanam, arcanam, vandanam, Gebete darbringen, dāsyam dienen. Auf diese Weise gibt es neun verschiedene Vorgänge.

Dr. P.J. Saher: Wir haben eine ähnliche Sache im Christentum parallel zu... (unverständlich)

Prabhupada: Ja. der christliche Vorgang, Gebete darbringen. Das ist Bhakti, das ist Bhakti.

Gottgeweihter: So, Dr. Saher fragte, was wir außer dem Chanten noch tun.

Prabhupada: Kali-Yuga bedeutet Kampf. Niemand ist daran interessiert, die Wahrheit zu verstehen, sondern sie werden einfach kämpfen. "Meiner Meinung nach ist es dies." Ich sage: "Meine Meinung, ist diese." Sie sagen: "Seine Meinung." So viele dumme Meinungen und Kampf untereinander. Das ist das Zeitalter. Keine grundlegende Anschauung. Jeder hat seine eigene Meinung. Deshalb muss es Kämpfe geben. Jeder sagt, "Ich denke so." Also, was ist der Wert eures Denkens? Das ist Kali-Yuga. Weil man kein Standard-Wissen hat. Wenn ein Kind dem Vater sagt, "Meiner Meinung nach, solltest du es so tun." Ist diese Ansicht zu akzeptieren? Wenn man die Sache nicht kennt, wie kann man seine Meinung dazu abgeben? Aber hier, in diesem Zeitalter, ist jeder von seiner eigenen Meinung überzeugt. Darum gibt es Kampf, Streit.

Genau wie die Vereinten Nationen, alle hohen Herren gehen dorthin um vereint zu werden, aber sie vergrößern die Anzahl der Fahnen. Das ist alles. Kampf, es ist nur eine Gesellschaft des Kampfes. Pakistan, Hindustan, Amerika, Vietnam. Es war für Einheit gedacht, aber es hat sich zu einer kämpfenden Vereinigung entwickelt. Das ist alles. Alles. Weil jeder unvollkommen ist, sollte jeder sein vollkommenes Wissen geben.

Deutsche Dame: Meinen Sie, das Kali-yuga existiert die ganze Zeit?

Prabhupada: Nein, das ist die Zeit, wo törichte Menschen sich ausgebreitet haben (Pause)...anstatt Lösungen zu finden verstärkt sich der Kampf. Weil sie kein grundlegendes Wissen haben. Deshalb sagt dieses Brahma-sutra, dass man begierig sein soll, nach der Absoluten Wahrheit zu fragen. Athāto brahma jijnāsā. Nun die Antwort, das nächste Zitat ist das Brahman, oder die Absolute Wahrheit das oder der ist, woher alles gekommen ist. Athāto brahma jijnāsā, janmādy asya yataha (SB 1.1.1).

Jetzt findet heraus, wo die... jeder versucht herauszufinden, was die letztendliche Ursache ist. Das sollte das Ziel sein. Denn wenn ihr diesen philosophischen Zitaten folgt, dann wird euer Kämpfen aufhören. Ihr werdet besonnen sein. Dieser Vers auch... Tattva jijnāsā. Tattva jijnāsā bedeutet, nach der absoluten Wahrheit zu fragen. Setzt euch nieder, denn es sollte eine Klasse von Menschen, sehr intelligenten Menschen in der Gesellschaft geben, die über die absolute Wahrheit diskutieren, und sie werden andere informieren: "Das ist die absolute Wahrheit, meine lieben Freunde, meine lieben..." Macht es so, das ist notwendig. Aber hier ist jeder die absolute Wahrheit. Das ist Kampf.