DE/Prabhupada 0200 - Ein kleiner Fehler wird das ganze Vorhaben ruinieren



Lecture on CC Adi-lila 1.11 -- Mayapur, April 4, 1975

Also, das ganze vedische System ist so gestaltet, dass man letztendlich vor dem Vorgang von Geburt, Tod, Alter und Krankheit bewahrt wird. Vor langer langer Zeit, als Viśvāmitra Muni zu Mahārāja Daśaratha kam um Rāma-Lakṣmaṇa zu erbitten, um sie mit in den Wald zu nehmen, weil dort ein Dämon Unruhe stiftete... Sie könnten sie töten, allerdings ist das Töten für die kṣatriyas. Das ist die vedische Zivilisation. Es ist nicht die Sache des brāhmaṇa. Also, die erste Begrüßung, die Viśvāmitra Muni von Mahārāja Daśaratha erhielt, war: "Aihiṣṭhaṁ yat punar-janma-jayāya." - "Du bist... Ihr grossen Weisen, heilige Peronen, ihr habt die Gesellschaft aufgegeben. Ihr lebt alleine im Wald. Was ist der Zweck? Der Zweck ist punar-janma-jayāya, die wiederholende Geburt zu überwinden." Dies ist der Zweck.

Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist ebenso für den gleichen Zweck gedacht, punar-janma-jayāya, die Wiederholung von Geburt und Tod zu überwinden. Ihr solltet euch immer daran erinnern. Ein kleiner Fehler wird das ganze Vorhaben ruinieren, kleiner Fehler. Die Natur ist sehr stark. Daivī hy eṣā guṇamayī mama māyā duratyayā (BG 7.14). Sehr, sehr stark.

Also ihr alle, Jungen und Mädchen, die ihr aus Amerika gekommen seid , ich bin euch sehr dankbar. Aber seid nicht weniger ernsthaft. Seid sehr ernsthaft. Und um noch etwas werde ich euch ersuchen, besonders die Amerikaner, dieses Amerika hat gutes Potenzial um die Welt zu retten, also wenn ihr sehr schön in eurem Land predigt... Und nicht alle von ihnen werden interessiert sein, aber wenn ein Teil der Menschen in eurem Land... ihr könnt sie bewegen, sich dem Kṛṣṇa-Bewusstsein zuzuwenden, es wird eine bedeutende Wohltat für die ganze Welt sein.

Aber das Ziel ist das gleiche, punar-janma-jayāya: den Sieg über den Vorgang von Geburt, Tod und Alter zu erlangen. Das ist keine Fantasie, das ist eine Tatsache. Die Menschen sind nicht ernsthaft. Aber ihr könnt eure Leute lehren; andernfalls ist die ganze menschliche Gesellschaft in Gefahr. Sie sind wie Tiere, ohne irgendein... Besonders die kommunistische Bewegung ist sehr, sehr gefährlich - um grosse Tiere zu machen. Sie sind schon Tiere und diese Bewegung macht grosse Tiere. Also spreche ich zu Amerika, weil Amerika ein wenig ernsthaft gegen die kommunistische Bewegung ist. Und es kann entgegengewirkt werden, weil dieser Vorgang seit sehr, sehr langer Zeit besteht. Deva asura, devāsura, der Kampf zwischen den Halbgöttern und den Dämonen. So, der gleiche Kampf ist hier unter verschiedenen Namen, "Kommunisten und die Kapitalisten."

Aber die Kapitalisten sind auch zu achtzig Prozent, neunzig Prozent Dämonen. Ja. Weil sie die Wissenschaft von Gott nicht kennen. Das ist ein dämonisches Prinzip. Es gibt in eurem Land also gute Chancen, die dämonischen Prinzipien zu beseitigen. Und dann werden sie sehr, ich meine, kraftvoll in der Lage sein, mit den anderen Dämonen zu kämpfen. Denn wenn wir deva werden... Deva bedeutet Vaiṣṇava. Viṣṇu-bhakto bhaved deva āsuras tad-viparyayaḥ. Diejenigen, die Geweihte von Lord Viṣṇu sind, sie werden devaḥ genannt oder Halbgötter. Und diejenigen die genau das Gegenteil sind... Der Gegenspieler also, sie haben auch einen Gott bekommen. Genau wie die Dämonen sie verehren speziell Lord Śiva. Oder Rāvaṇa, das Beispiel... Wir beschuldigen nicht unnötigeweise. Rāvaṇa war ein großer Dämon, aber er war ein Gläubiger... Lord Śiva zu verehren bedeutet materiellen Gewinn zu erlangen. Und in der Verehrung Viṣṇus gibt es materiellen Gewinn, der von Viṣṇu gegeben wird. Das ist nicht Karma.

Aber Vaiṣṇavas, sie streben nicht nach materiellem Gewinn. Der materielle Gewinn kommt automatisch. Aber sie, sie begehren ihn nicht. Anyābhilāṣitā-śūnyam (Brs. 1.1.11)). Materieller Gewinn ist nicht ihr Ziel des Lebens. Ihr Ziel des Lebens - wie kann ich Viṣṇu, Lord Viṣṇu zufrieden stellen. Das ist Vaiṣṇava. Viṣṇur asya devataḥ. Na te... Und die Dämonen wissen nicht, dass ein Vaiṣṇava zu werden die höchste Vollkommenheit im Leben ist. Sie wissen es nicht. Wie auch immer, unser Wunsch ist, dass ihr alle, ihr jungen Männer die diesen Pfad des Vaiṣṇavatums beschritten haben... Und es gibt eine sehr gute Chance, diesen Kult in eurem Land zu predigen, also selbst wenn ihr in anderen Ländern nicht sehr erfolgreich seid, in eurem Land werdet ihr sehr erfolgreich werden. Da ist gutes Potenzial. Und versucht sie stärker zu machen um gegen die dämonischen Prinzipien ankämpfen zu können. Vielen Dank.