DE/Prabhupada 0201 - Wie man den Tod aufhält



Lecture on CC Madhya-lila 20.102 -- Baltimore, July 7, 1976

So, wir suchen nach Wissen, aber so viele Dinge sind uns nicht bekannt. Deshalb lehrt uns Sanātana Gosvāmī durch sein praktisches Benehmen, dass wir uns dem spirituellen Meister nähern und ihm unseren Fall vortragen sollen: "Ich leide auf diese Weise." Er war Minister, da war keine Frage des Leidens. Er war sehr gut situiert. Das hat er bereits erklärt, grāmya-vyavahāre paṇḍita, tāi satya kari māni. "Es gibt so viele Fragen auf die ich nicht antworten kann. Es gibt keine Lösung. Dennoch sagen die Leute, ich sei ein sehr gelehrter Mann - Ich akzeptierte es törichterweise."

Niemand ist ein gelehrter Mann, sofern er nicht zum Guru geht. Tad-vijñānārthaṁ sa gurum evābhigacchet (MU 1.2.12). Deshalb ist es eine vedische Anweisung, dass man wenn man gelehrt sein möchte, zu einem Guru gehen muss, einem echten Guru, nicht zu einem angeblichen Guru.

tad viddhi praṇipātena
paripraśnena sevayā
upadekṣyanti te jñānaṁ
jñāninas tattva-darśinaḥ
(BG 4.34)

Guru bedeutet, derjenige der die absolute Wahrheit gesehen hat. Das ist Guru. Tattva-darśinaḥ, tattva bedeutet die absolute Wahrheit und darśinaḥ, einer der gesehen hat. Also diese Bewegung, unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist für diesen Zweck bestimmt, die absolute Wahrheit zu sehen, die absolute Wahrheit zu verstehen, um die Probleme des Lebens zu kennen und wie man sie löst. Diese Dinge sind unser Thema. Unser Thema ist keine materielle Sache, dass du irgendwie ein Auto und eine schöne Wohnung und eine gute Ehefrau bekommst, dann sind alle deine Probleme gelöst. Nein. Das ist nicht die Lösung der Probleme.

Das eigentliche Problem ist, wie du deinen Tod stoppen kannst. Das ist das wirkliche Problem. Aber weil es eine sehr schwierige Thematik ist, rührt es niemand an. "Oh, Tod - wir werden friedlich sterben." Aber niemand stirbt friedlich. Wenn ich einen Dolch nehme und sage, "Jetzt stirb friedlich," (lachen) - der gesamte friedliche Zustand ist sofort beendet. Er wird weinen. So das ist Unsinn, wenn jemand sagt, "Ich werde friedlich sterben." Niemand stirbt friedlich, das ist unmöglich. Deshalb ist der Tod das Problem.

Geburt ist auch ein Problem. Niemand ist friedlich, während er in der Gebärmutter der Mutter ist. Er ist eingezwängt, luftdichter Zustand und heutzutage gibt es auch die Gefahr getötet zu werden. So ist da keine Frage von Friedlichkeit, Geburt und Tod. Und dann das Alter. Genau wie ich ein alter Mann bin, ich habe so viele Schwierigkeiten. Also Alter. Und Krankheit, jeder hat die Erfahrung, selbst Kopfschmerzen genügen um dich zu plagen.

Das tatsächliche Problem ist das: Geburt, Tod, Alter und Krankheit. Das ist die Aussage von Kṛṣṇa, janma-mṛtyu-jarā-vyādhi duḥkha-doṣānudarśanam (BG 13.9). Wenn du intelligent bist, solltest du diese vier Probleme des Lebens als sehr gefährlich betrachten. Sie haben kein Wissen, darum vermeiden sie solche Fragen. Aber wir greifen solche Fragen sehr ernsthaft auf. Das ist der Unterschied zwischen anderen Bewegungen und unserer Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Unsere Bewegung ist da um zu zeigen, wie man diese Probleme löst.