DE/Prabhupada 0203 - Macht weiter mit dieser Hare Krishna-Bewegung



Lecture and Initiation -- Chicago, July 10, 1975

Prabhupāda: Yajña, Opfer... Yajña-dāna-tapaḥ-kriyā. Das menschliche Leben ist für die Durchführung von yajña bestimmt, um wohltätige Spenden zu geben und um Entsagung zu praktizieren. Drei Dinge. Das bedeutet menschliches Leben. Menschliches Leben bedeutet nicht wie Katzen und Hunde zu leben. Das ist ein Versäumnis. Diese Art von Zivilisation, Hunde-Zivilisation ist ein Scheitern des menschlichen Lebens. Menschliches Leben ist für drei Dinge gedacht: yajña-dāna-tapaḥ-kriyā. Man sollte wissen wie man Opferungen durchführt, wie man wohltätig ist und wie man Entsagung praktiziert. Das ist menschliches Leben.

So, yajña-dāna-tapasya, in anderen Zeitaltern führten sie diese durch, entsprechend der Möglichkeiten. Genau wie im Satya-yuga, Vālmīki Muni, er führte Entsagung, Meditation, für sechzigtausend Jahre aus. Zu dieser Zeit lebten die Menschen hunderttausende von Jahren. Das ist nun nicht mehr möglich. Meditation war in diesen Zeitaltern möglich, aber jetzt nicht mehr. Daher empfehlen die śāstra yajñaiḥ saṅkīrtana-prāyaiḥ: "Führe dieses yajña aus, saṅkīrtana." Also durch die Ausführung des saṅkīrtana-yajña erhältst du das selbe Resultat. Wie Vālmīki Muni nach sechzigtausend Jahren Meditation das Resultat erhielt, so könnt ihr einfach durch die Ausübung des saṅkīrtana-yajña in vielleicht nur ein paar Tagen das gleiche Ergebnis erzielen . Solch eine Güte!

Also ich bin sehr froh, dass in den westlichen Ländern, vor allem in Amerika, ihr vom Glück begünstigten Jungen und Mädchen euch diesem saṅkīrtana-yajña angeschlossen habt. Die Menschen schätzen es. Ich bin auch sehr zufrieden. Also dieses yajña, wie ihr die Deities in die Busse genommen habt, ins Land hinausgegangen seid, um yajña auszuführen... Setzt diesen Vorgang fort, bis euer ganzes Land diese Überzeugung akzeptiert hat.

Devotees: Jaya!

Prabhupāda: Sie werden es akzeptieren. Es wurde von Caitanya Mahāprabhu vorausgesagt:

pṛthivīte āche yata nagarādi-grāma
sarvatra pracāra haibe mora nāma

Caitanya Mahāprabhu wünschte, dass in jedem Dorf, jeder Ortschaft, jedem Land, jeder Stadt diese saṅkīrtana Bewegung da sein wird und die Menschen werden sich mit Śrī Caitanya Mahāprabhu verbunden fühlen: "Mein Herr, Du hast uns so erhabene Dinge gegeben." Das ist die Vorhersage.

Wir müssen einfach unser Bestes versuchen. So ist es nicht sehr schwierig. Ihr habt die Deities installiert. Nehmt verschiedene Busse und fahrt von Stadt zu Stadt, Ortschaft zu Ortschaft, Dorf zu Dorf. Und ihr habt jetzt Erfahrung, also weitet diese Bewegung aus. Wie ich wiederholt gesagt habe, euer Land Amerika ist vom Glück begünstigt, und sie benötigen nur dies, saṅkīrtana... Dann werden sie perfekt sein.

Ich habe gestern so viele Dinge diskutiert - vielleicht habt ihr es in der Zeitung gesehen - dass eine gründliche Erneuerung erforderlich ist, eine spirituelle Erneuerung. Jetzt, in diesem Augenblick gehen die Dinge nicht so gut voran. Materiell, seid nicht traurig dass uns dieses Rennen keine Hilfe sein wird in unserem spirituellen Leben. Seid materiell fortgeschritten, aber vergesst nicht eure spirituelle Pflicht und eure spirituelle Identität. Dann ist sie verloren. Dann ist es śrama eva hi kevalam (SB 1.2.8), einfach arbeiten für nichts. Genau wie eure Mond-Expedition, einfach eine Zeitverschwendung und unnötige Geldausgabe. So viele Milliarden von Dollar habt ihr verschleudert und was habt ihr bekommen? Ein wenig Staub, das ist alles.

Seid nicht auf diese Weise dumm. Seid einfach praktisch. Wenn eine solche riesige Menge Geld, Dollars, ausgegeben worden wäre, um die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein über eurem Land zu verbreiten, dann wäre ein immenser Nutzen erlangt worden. Wie auch immer, wir können nichts sagen. Euer Geld könnt ihr verschleudern. Das ist eure Angelegenheit.

Aber wir bitten die Autoritäten und die vernünftigen Menschen, sich unserer saṅkīrtana Bewegung anzuschließen, vor allem in Amerika und weitet dies auf die anderen Teilen der Welt, Europa, Asien aus. Ihr habt bereits die Ehre als reichste Nation der Welt. Ihr habt Intelligenz. Ihr habt alles. Nehmt einfach diese Bewegung, die Hare Kṛṣṇa-Bewegung, mit Geduld und mit Fleiß und Intelligenz auf. Es ist sehr einfach. Ihr habt es schon erlebt. Hört nicht auf. Wachst mehr und mehr. Euer Land wird glücklich sein und die ganze Welt wird sich freuen. Vielen Dank.

Devotees: Jaya!