DE/Prabhupada 0222 - Gebt nicht auf, diese Bewegung voranzubringen



His Divine Grace Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Gosvami Prabhupada's Disappearance Day, Lecture -- Los Angeles, December 9, 1968

Also das ist eine so wunderbare Bewegung. Aham tvam sarva-pāpebhyo mokshayishyāmi mā śucaha (BG 18.66). Die Bhagavad-gita sagt, der Herr sagt, das Leid der Menschen existiert nur aufgrund ihrer sündhaften Handlungen. Unwissenheit. Unwissenheit ist die Ursache der sündhaften Handlung. So wie ein Mensch nicht weiß. Nehmen wir an ein Ausländer wie ich kommt nach Amerika und er weiß nicht... Denn in Indien... Genau wie in eurem Land wird das Auto auf der rechten Seite gefahren, in Indien, ich habe es auch in London gesehen, wird das Auto auf der linken Seite gefahren.

So, angenommen er weiß es nicht, er fährt das Auto auf der linken Seite und verursacht einen Unfall und er wird von der Polizei verhaftet. Und wenn er sagt: "Sir, ich wusste nicht, dass hier das Auto auf der rechten Seite gefahren wird", das entschuldigt ihn nicht. Das Gesetz wird ihn bestrafen. So, Unwissenheit ist die Ursache, warum das Gesetz gebrochen wird, oder für sündhafte Handlungen. Und sobald ihr sündhafte Handlungen begeht, habt ihr das Ergebnis zu erleiden.

So ist die ganze Welt in Unwissenheit und aufgrund von Unwissenheit ist man in so viele Handlungen und Reaktionen verwickelt, entweder gute oder schlechte. Es gibt nichts Gutes in dieser materiellen Welt, alles ist schlecht. So haben wir etwas Gutes und etwas Schlechtes erzeugt. Hier... Denn in der Bhagavad-gita verstehen wir, dieser Ort ist duhkhālayam aśāśvatam (BG 8.15). Dieser Ort ist für Elend bestimmt.

Also, wie kann man sagen, in miserablem Zustand, wie kann man sagen, "Dies ist gut" oder "Das ist schlecht." Alles ist schlecht. Also die Menschen, die nicht wissen - das materielle, bedingte Leben - sie denken sich etwas aus, "Dies ist gut, das ist schlecht", weil sie nicht wissen, hier ist alles schlecht, nichts Gutes. Man sollte sehr viel pessimistischer über die materielle Welt sein. Dann kann man im spirituellen Leben Fortschritt machen. Duhkhālayam aśāśvatam (BG 8.15). Dieser Ort ist voll von Elend, und wenn man es analytisch untersucht, wird man einfach miserable Zustände finden.

Daher ist das ganze Problem, dass wir unser materiell bedingtes Leben aufgeben sollten und im Krishna-Bewusstsein versuchen sollten, uns selbst auf die spirituelle Ebene zu erheben und dadurch in das Königreich Gottes erhoben zu werden - yad gatvā na nivartante tad dhāmam paramam mama (BG 15.6), von wo niemand, der dort hingeht, in diese miserable Welt zurückkommt. Und das ist das höchste Reich des Herrn.

So, darüber gibt es Beschreibungen in der Bhagavad-gita. Also die Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist ermächtigt, sehr wichtig. Jetzt, ihr amerikanischen Jungen und Mädchen, die ihr euch dieser Bewegung angeschlossen habt, bitte nehmt es ernster und... Das ist die Mission Lord Caitanyas und meines Guru Mahārāja, und wir versuchen auch, den Willen durch Schülernachfolge auszuführen. Ihr seid gekommen um mir zu helfen. Ich bitte euch alle - ich werde fortgehen, aber ihr werdet leben. Gebt nicht auf, diese Bewegung voranzutreiben und ihr werdet von Lord Caitanya gesegnet sein und von Seiner Göttlichen Gnade Bhaktisiddhānta Sarasvatī Goswami Prabhupāda. Vielen Dank.