DE/Prabhupada 0299 - Ein Sannyasi kann seine Frau nicht treffen



Lecture -- Seattle, October 4, 1968

Tamāla Kṛṣṇa: Prabhupāda, nachdem Lord Caitanya sannyāsa nahm, in den "Lehren von Śri Caitanya" heißt es, dass Er Seine Mutter traf. Ich dachte immer, dass ein sannyāsī das nicht tun könne.

Prabhupāda: Nein, ein sannyāsī kann seine Frau nicht treffen. Einem sannyāsī ist es verboten, nach Hause zu gehen und seine Frau zu treffen, aber er kann, wenn andere... aber das... Caitanya Mahāprabhu ging nicht zu seinem Zuhause. Es war durch eine Arangierung. Advaita Prabhu brachte Caitanyas Mutter, um Ihn zu sehen.

Caitanya Mahāprabhu war nach der Annahme von sannyāsa einfach verrückt nach Kṛṣṇa. Er ging am Ufer der Ganga und vergaß, dass dies die Ganga war. Er dachte: "Dies ist die Yamunā. Ich werde nach Vṛndāvana gehen, folge der..." Also schickte Nityananda Prabhu einen Mann: "Ich folge Caitanya. Bitte informiere Advaita, dass er ein Boot an ein ghāṭa bringen soll, dass er in der Lage sein wird, Ihn zu sich nach Hause zu nehmen." So, Caitanya Mahāprabhu war in Ekstase. Dann sah er plötzlich, dass Advaita mit einem Boot wartete. Und Er fragte ihn: "Advaita, warum bist du hier? Dies ist die Yamunā." Advaita sagte: "Ja, mein lieber Herr, wo immer Du bist, da ist auch die Yamunā. Komm bitte mit mir." Und Er ging mit Advaita Prabhu, zu dessen Heim. Dann sah Er, "Du hast mich in die Irre geführt. Du hast mich zu dir nach Hause gebracht. Das ist nicht Vṛndāvana. Wie ist das möglich?" - "Es ist alles in Ordnung, mein Herr, du bist durch ein Versehen gekommen, also... (Lachen) Bitte bleibe hier."

So, er schickte sofort einen Mann zu Seiner Mutter. Weil er wusste, dass Caitanya Mahāprabhu sannyāsa akzeptiert hatte und Er nie wieder nach Hause kommen würde. Aber Seine Mutter war verrückt nach Ihm. Er war der einzige Sohn. Also gab Er Seiner Mutter eine Chance, Ihn zum letzten Mal zu sehen. Das wurde von Advaita arrangiert. Als die Mutter kam, fiel Caitanya Mahāprabhu sofort zu Boden, zu den Füßen Seiner Mutter. Er war ein junger Mann, 24 Jahre alt und als die Mutter sah, daß ihr Sohn sannyāsa akzeptiert hatte, dachte sie an ihre Schwiegertochter zu Hause und, ganz natürlich für eine Frau die tief berührt ist, begann zu weinen. So, Caitanya Mahāprabhu versuchte, sie mit vielen schönen Worten zu beruhigen. Er sagte: "Meine liebe Mutter, dieser Körper wurde Mir von dir gegeben, also sollte Ich ihn in deinem Dienst beschäftigt haben. Doch ich bin ein törichter Sohn. Ich habe Fehler gemacht. Bitte verzeih mir." Diese Szene ist sehr berührend, die Trennung zwischen Mutter... (undeutlich)