DE/Prabhupada 0301 - Die intelligentesten Menschen - sie tanzen



Lecture -- Seattle, October 2, 1968

Nun, wir müssen die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein durch die Lehren Lord Caitanyas verstehen. Er ist der... Vor fünfhundert Jahren ist Er in Bengalen, einer indischen Provinz erschienen und Er predigte ausdrücklich die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Seine Mission ist, dass jeder der in Indien geboren ist diese Botschaft des Kṛṣṇa-Bewusstseins annimmt, und sie auf der ganzen Welt verbreitet. Um diesen Auftrag auszuführen kamen wir in euer Land. Meine Bitte ist dass ihr versucht, diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein zu verstehen - mit euer ganzen Intelligenz, hinterfragend. Akzeptiert es nicht blind. Versucht es zu verstehen, mit euren Argumenten, Wissen, Logig, Verwirklichungen - ihr seid Menschen und ihr werdet es erhaben finden, erhaben, ohne jeden Zweifel.

Wir haben dieses Buch "Die Lehren Lord Caitanyas" veröffentlicht und auch andere Bücher, viele Bücher. Versucht sie zu lesen. Und wir haben unsere Magazine: "Back to Godhead". Wir sind keine Sentimentalisten, dass wir einfach nur tanzen. Das Tanzen hat einen großen Wert, wenn ihr mit uns tanzt, werdet ihr es fühlen. Es ist nicht so, dass einige verrückte Burschen tanzen. Nein. Die intelligentesten Menschen, sie tanzen. Es ist so schön, dass selbst ein Junge, - wie hier, er ist ein Junge - er kann teilnehmen, es ist universell. Schließt euch an, chantet Hare Kṛṣṇa und tanzt und ihr werdet es feststellen. Es ist eine sehr einfache Methode. Ihr müsst keine hohe Philosophie verstehen, oder Wortspielereien, dieses oder jenes. Eine einfache Sache.

Was ist diese einfache Sache? Gott ist groß, jeder weiss es und wir sind winzige Bestandteile dieses Großen. So, wenn wir uns mit dem Großen verbinden sind auch wir groß. Ähnlich, wie mit eurem Körper, ein kleiner Teil eures Körpers, ein kleiner Finger oder Zeh, er hat auch den gleichen Wert wie der ganze Körper. Doch sobald der kleine Teil oder große Teil vom Körper getrennt wird, dann hat er keinen Wert. Er hat keinen Wert mehr. Dieser Finger, ein sehr kleiner Teil eures Körpers, dieser Finger. Wenn ein Schmerz vorhanden ist, gebt ihr Tausende von Dollars aus. Ihr bezahlst dem Arzt Tausende von Dollars, um die Schmerzen zu heilen und wenn der Arzt sagt: "Dieser Finger muss... ", wie heißt das?... "...entfernt, abgeschnitten oder amputiert werden, ansonsten wird der ganze Körper infiziert," - also wenn dieser Finger von eurem Körper abgeschnitten wurde, kümmert ihr euch nicht mehr um ihn. Kein Wert mehr. Versucht das zu verstehen.

Bei einer Schreibmaschine, wenn nur eine kleine Schraube fehlt, arbeitet das Gerät nicht mehr gut, ihr geht zu einer Werkstatt. Sie verlangen 10 Dollar, ihrzahlt sofort. Diese kleine Schraube, wenn sie außerhalb dieser Maschine ist, hat sie keinen Wert, keinen Heller.

So ähnlich sind wir alle kleine Bestandteile des Höchsten. Wenn wir mit dem Höchsten zusammenarbeiten,das heißt , dass wir im Kṛṣṇa-Bewusstsein oder Gottesbewusstsein arbeiten... "Ich bin ein Teil..." Genau wie dieser Finger völlig mit meinem Körper verbunden ist... Wann immer ein kleiner Schmerz auftaucht, kann ich ihn fühlen. In ähnlicher Weise, wenn ihr euch in das Kṛṣṇa-Bewusstsein vertieft, lebt ihr in eurem natürlichem Zustand und euer Leben ist erfolgreich. Doch sobald ihr vom Kṛṣṇa-Bewusstsein getrennt seid, sind alle Probleme da. Alle Probleme sind da. Es gibt viele Beispiele, wir zitieren sie jeden Tag in diesen Klassen. So, wenn wir irgendwie glücklich werden wollen, dann müssen wir das Kṛṣṇa-Bewusstsein annehmen, und in unserem natürlichen Zustand verankert sein. Dies ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein.