DE/Prabhupada 0322 - Der Körper wurde von Gott entsprechend eures Karmas gegeben



Lecture on SB 1.15.40 -- Los Angeles, December 18, 1973

Es wurde uns vom höchsten Vater gegeben: "Das ist jetzt euer Amerika. Das ist euer Indien." Aber nichts gehört den Amerikanern oder den Indern. Es gehört dem Vater, dem höchsten Vater. Also, sofern sie nicht zu dem Bewusstsein gelangen "der Vater hat es mir gegeben , um mich daran zu erfreuen, dass dies mein ist, aber tatsächlich gehört es dem Vater..." Das wird Krishna-Bewusstsein genannt. Das wird Krishna-Bewusstsein genannt.

Daher, diejenigen, die Krishna-bewusst sind, voll und ganz bewusst, "Nichts gehört mir. Alles gehört... "Isavasyam idam sarvam yat kinca (Iso Mantra 1). "Auch das kleinste Ding, sogar das Atom, das gehört Gott. Ich bin nicht der Eigentümer." Wenn dieses Gefühl zu euch kommt, dann seid ihr frei. Das wird in der Bhagavad-gita erklärt:

mam ca yo 'vyabhicarena
bhakti-yogena sevate
sa gunan samatityaitan
brahma-bhuyaya kalpate
(BG 14.26)

Die Unfreiheit ist gunamayi maya, von den qualitativen Erscheinungsweisen der Natur umhüllt zu sein. Das ist Unfreiheit. Aber wenn man im hingebungsvollen Dienst beschäftigt ist, ist man nicht in dieser Unfreiheit, weil man die Dinge so versteht wie sie sind. So... Ebenso wie ich Ausländer bin und ich bin...

So, ich bin in euer Land kommen. Also, wenn ich behaupte "Dieses Land gehört mir," dann gibt es Ärger. Aber wenn ich weiß, dass ich als Besucher oder als Ausländer hierher gekommen bin, so gibt es keine Probleme. Ich kann mich frei bewegen. Ich kann alle Einrichtungen der Regierung der Vereinigten Staaten nutzen. Es gibt keine Probleme.

In ähnlicher Weise kommen wir hier als Reisender, als Besucher, in diese materielle Welt, und wenn wir beanspruchen "Diese materielle Welt gehört mir", oder einer Gruppe von Menschen, oder einer Gruppe von Nationen, das nennt man Unwissenheit. So, die Bewegung für Krishna-Bewusstsein bedeutet, diese Unwissenheit zu beseitigen, die Menschen intelligent zu machen: "Nichts gehört dir. Alles gehört Gott." So, hier ist der allgemeine Vorgang, Verzicht, Maharaja Yudhisthira, er sagt... Denn wie ich bereits erklärt habe, weil wir zu sehr in das ahankara-Konzept versunken sind, "Ich bin dieser Körper, und alles, was im Zusammenhang mit diesem Körper steht, das gehört mir."... Das ist Illusion, moha. Dies wird moha genannt, Illusion. Janasya moho 'yam. Moha bedeutet Illusion. Dies ist Illusion. Was ist diese Illusion? Aham mameti: (SB 5.5.8) "Ich bin dieser Körper, und alles im Zusammenhang mit diesem gehört mir." Dies wird als moha, Illusion bezeichnet.

Sogar der Körper gehört uns nicht, denn der Körper wurde uns von Gott entsprechend unseres Karmas gewährt. Genau wie der Vermieter euch eine Wohnung gibt, nachdem ihr die Miete bezahlt habt. Die Wohnung gehört euch nicht. Das ist eine Tatsache. Wenn ihr $500 pro Woche bezahlt, erhaltet ihr eine schöne, gute Wohnung. Und wenn ihr $ 25 bezahlt, dann erhaltet ihr eine andere. In ähnlicher Weise, diese verschiedenen Arten von Körper, die wir haben... Jeder hat einen, verschiedene Arten. Das ist eine Wohnung. Es ist tatsächlich eine Wohnung, weil wir in diesem Körper wohnen.

Ich bin nicht dieser Körper. Das ist die Anweisung der Bhagavad-gita. Dehino 'smin yatha dehe (BG 2.13). Asmin dehe, da ist dehi, der Bewohner, nicht der Eigentümer. Bewohner. Wie in jeder Wohnung. Jemand ist der Bewohner und jemand ist der Besitzer. In ähnlicher Weise ist dies eine Wohnung, dieser Körper. Ich bin die spirituelle Seele, der Bewohner. Ich habe ihn entsprechend der "Zahlung" oder entsprechend des Karmas "gemietet".