DE/Prabhupada 0324 - Geschichte bedeutet, die Handlungen erstklassiger Menshcen zu verstehen



Lecture on SB 6.1.20 -- Chicago, July 4, 1975

Und dies Kurukṣetra ist dharma-kṣetra. Nicht dass es dharma-kṣetra genannt wird, weil der Kampf dort stattfand und Kṛṣṇa auf dem Schlachtfeld war. Manchmal wird es so interpretiert. Aber tatsächlich war Kurukṣetra seit sehr, sehr langer Zeit dharma-kṣetra. In den Veden wird erklärt: "Kuru-kṣetre dharmam ācaret." - "Wenn man eine rituelle Zeremonie durchführen will, sollte man nach Kurukṣetra gehen."

Und es ist heute noch das System in Indien, wenn es Meinungsverschiedenheiten oder Streit zwischen zwei Parteien gibt, so, man geht immer noch in den Tempel - der Tempel ist dharma-kṣetra - so dass man es nicht wagt, direkt vor der Bildgestalt eine Lüge auszusprechen. Das ist immer noch so. Auch wenn jemand eine sehr niedere Gesinnung hat, trotzdem, wenn er aufgefordert wird: "Es ist falsch was du sagst. Jetzt sprich vor der Bildgestalt," er wird zögern: "Nein." Dies ist Indien immer noch so. Sie können vor der Bildgestalt keine Lügen aussprechen. Das ist ein Vergehen. Betrachtet die Bildgestalt nicht als Mamorstatue! Nein. Svayaṁ bhagavān.

Genau wie Caitanya Mahāprabhu. Sobald Er die Bildgestalt von Jagannātha sah wurde Er sofort ohnmächtig. "Oh, hier ist mein Herr." Nicht wie wir: "Oh, hier ist irgendeine Statue." Nein, es ist eine Frage der Wertschätzung. Also ihr mögt es wertschätzen oder nicht wertschätzen, die Bildgestalt ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. Wir sollten immer daran denken. So werden wir vor der Bildgestalt sehr vorsichtig sein, keine Vergehen zu gegehen. Im Dienst zu Ihm, wenn wir Ihm prasādam opfern, wenn wir Ihn ankleiden, sollten wir immer denken: "Er ist Kṛṣṇa persönlich." Er ist es persönlich, aber aufgrund unseres Mangels an Wissen können wir es nicht verstehen.

Also alles in der śāstra sollten wir befolgen. Dies wird als brahminischen Kultur bezeichnet. Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein bedeutet brahminische Kultur - das Aufzeigen einer Kultur erstklassiger Menschen, erstklassiger Menschen. Der brāhmaṇa ist in der menschlichen Gesellschaft als der erstklassige Mensch zu verstehen. Darum sagt Kṛṣṇa: "Cātur-varṇyaṁ mayā sṛṣṭaṁ guṇa-karma-vibhāgaśaḥ" (BG 4.13). Itihāsa, Geschichte, Geschichte bedeutet die Aktivitäten der erstklassigen Menschen zu verstehen. Das ist Geschichte. Sie nehmen die wichtigsten Geschehnisse.

Darum wird hier das Beispiel gegeben: udāharanti imam itihāsaṁ purātanam. Weil es ein erstklassiges Ereignis ist ... Andernfalls, wenn man die Geschichte der ganzen Zeit aufzeichnet, dann wo... wer wird das lesen und wer wird das wertschätzen und wer wird das erhalten? Täglich geschehen so viele Dinge. Darum werden nach dem Vedischen System nur die wichtigen Ereignisse der Geschichte aufgezeichnet. Deshalb wird es Purāṇa genannt. Purāṇa bedeutet alte Geschichte. Purātanam. Purātanam bedeutet sehr, sehr alt. Das ist aufgezeichnet.

Also das Śrīmad-Bhāgavatam ist eine Sammlung sehr alter Geschichte, historischer Ereignisse. Itihāsa purāṇānāṁ sāraṁ sāraṁ samuddhṛtya. Sāram bedeutet Essenz. Nicht, dass alle unsinnigen Aufzeichnungen zu nehmen sind. Nein Sāraṁ sāram, nur das Wichtige, die Essenz ist aufzuzeichnen. Dies wird als indische Geschichte bezeichnet. Mahābhārata... Mahā bedeutet großartiges Indien. Großartiges Indien, dort gab es so viele Ereignisse, aber das wichtigste Ereignis, die Schlacht von Kurukṣetra, ist da. Nicht, dass alle Schlachten aufgezeichnet werden sollten.