DE/Prabhupada 0504 - Wir müssen Srimad-Bhagavatam von allen Blickwinkeln studieren
Lecture on SB 1.10.2 -- Mayapura, June 17, 1973
Diese Welt wurde von Kṛṣṇa erschaffen und er möchte sehen, dass sie richtig erhalten wird. Und wer wird sie erhalten? Sein eigener Repräsentant. Nicht die Dämonen. Deshalb soll der König ein Repräsentant Kṛṣṇas sein. Er soll diese Welt richtig erhalten. Ein Vaiṣṇava weiß, wie alles für Kṛṣṇa genutzt werden kann. Das Ziel dieser Kreation ist es, den bedingten Seelen eine weitere Chance auf Befreiung zu geben. Das ist die Absicht. Wenn die Welt vernichtet wird, dann kehren alle Lebewesen in den Körper von Mahā-Viṣṇu zurück. Wenn es wieder eine Kreation gibt, kommen die lebenden Wesen wieder heraus. Gemäß ihrer vergangenen Position. Wir akkzeptieren Darwins törichte Theorie nicht, dass sie aus niederem Leben... Es gibt ein solche Entwicklung, doch in der Kreation ist alles vorhanden. Alle 8.400.000 sind vorhanden. Obwohl es Abstufungen gibt. Gemäß ihres vergangenen Karmas, karmaṇā daiva-netreṇa (SB 3.31.1), kommt jeder wieder heraus, bekommt einen anderen Körper und beginnt seine Arbeit. Erhält wieder eine neue Chance. "Ja. Erreiche das Stadium des menschlichen Verständnisses. Versuch deine Beziehung zu Kṛṣṇa zu verstehen und befreie dich selbst. Geh nach Hause, zurück nach Hause. Wenn du diese Chance verlierst, musst du erneut hier bleiben. Denn dafür wurde die Kreation erschaffen. Und wenn alles wieder vernichtet wird, wirst du Milionen von Jahren in einem inaktiven Zustand verbingen. Und dann wirst du erneut erschaffen. Es gibt also eine ausschweifende Wissenschaft.
Jeder sollte versuchen zu verstehen was die Verantwortung des menschlichen Lebens ist. Und um diese Verantwortung zu lehren und die menschliche Gesellschaft in dieser Verantwortung zu halten, wird ein guter König wie Mahārāja Yudhiṣṭhira benötigt. Deshalb wird vom König erwartet, dass er der Repräsentant Gottes ist. Nachdem die dämonischen Kurus getötet waren, kuror vaṁśa-davāgni-nirhṛtaṁ saṁrohayitvā bhava-bhāvano hariḥ niveśayitvā nija-rājya īśvaro yudhiṣṭhiram.
Als er sah, dass Mahārāja Yudhiṣṭhira auf dem Thron der Welt installiert war, prīta-manā babhūva ha, war er zufrieden. "Das ist mein wahrer Repräsentant und er wird gute Arbeit verrichten."
Diese zwei Dinge gehen vor sich. Jene welche versuchen die Regierungsmacht für ihre eigenen Ambitionen zu gewinnen, werden getötet werden. Sie werden getötet werden. Auf die eine oder andere Weise werden sie getötet werden. Und jene, welche Verantwortung für die Erhaltung der Regierung als Repräsentant Kṛṣṇas übernhemen werden von Kṛṣṇa gesegnet werden und Kṛṣṇa wird zufrieden sein. Zum jetztigen Zeitpunkt ist die so genannte Demokratie... Niemand ist der Repräsentant Kṛṣṇas. Alle sind Dämonen. Alle sind Dämonen. Wie könnt ihr Frieden und Wohlstand unter dieser Regierung erwarten? Das ist nicht möglich. Wenn ihr wollt... Wir müssen auch politisch denken, denn schließlich sind alle Lebewesen Teile Kṛṣṇas und Kṛṣṇa will ihr Wohl, damit sie zurück nach Hause kommen können, zurück zur Gottheit.
Es ist die Pflich des Vaiṣṇava danach zu sehen, dass die Menschen sukzessive im Kṛṣṇabewusstsein unterrichtet werden. Deshalb wäre es vielleicht besser, wenn wir auch politische Macht gewinnen. Falls wir können. Und es gibt viele Parteien. Kommunistische Partei, Kongresspartei, diese Partei, jene Partei. Also muss es auch eine Kṛṣṇas Partei geben. Warum nicht? Die Menschen werden glücklich sein, wenn Kṛṣṇas Partei an der Macht ist. Sofort würde Frieden herrschen. In Indien gibt es so viele Schlachthäuser. Es heißt, dass zehntausend Kühe jeden Tag getötet werden. In demselben Land in welchem Mahārāja Parīkṣit sofort sein Schwert zog, als jemand versuchte eine Kuh zu verletzen, und fragte "Wer bist du?" In diesem Land werden jetzt jeden Tag zehntausend Kühe getötet. Und ihr erwartet Frieden? Ihr erwartet Wohlstand? Das ist nicht möglich. Deshalb, wenn Kṛṣṇas Repräsentant eines Tages an die Macht kommt, dann wird er all diese Schlachthäuser sofort stoppen, all diese Bordelle, all diese Bars. Dann wird es Frieden und Wohlstand geben. Bhūta-bhāvana, Kṛṣṇa wird zufrieden sein. "Hier ist mein Repräsentant."
Es gibt so viele Dinge die vom Śrīmad-Bhāgavatam verstanden werden können. Vollständiges Wissen, alles Wissen, wie es die menschliche Gesellschaft benötigt. Deshalb müssen wir es von allen Blickwinkeln studieren, nicht nur durch Sentimalität. Das ist Śrīmad-Bhāgavatam.
Vielen Dank.