DE/Prabhupada 0507 - Mit limitierter Wahrnehmung könnt ihr nichts berechnen



Lecture on BG 2.18 -- London, August 24, 1973

Jetzt versucht Brahmās Alter durch die Berechnung eines Tages zu berechnen. Unser sahasra-yuga, wir haben vier yugas, Satya, Tretā, Dvāpara, Kali. So werden die vier genannt. Die Berechnung ist Viermillionen-Dreihunderttausend Jahre. Das ist die Summe der vier Yugas. Achtzehn, zwölf, acht und vier. Wie viel ist das? Achtzehn und zwölf? Dreißig und dann acht, achtunddreißig, dann vier. Das ist eine raue Kalkulation. Zweiundvierzig, dreiundvierzig. Sahasra-yuga-paryantam. So viele Jahre, Sahasra-yuga-paryantam ahaḥ. Ahaḥ means day. Sahasra-yuga-paryantam ahar yad brahmaṇo viduḥ (BG 8.17). Das ist ein Tag im Leben Brahmās. Ein Tag bedeutet von morgens bis abends. Viermillionen-Dreihunderttausend Jahre nach unserer Rechnung. Deshalb müssen diese Dinge durch śāstra verstanden werden. Ansonsten habt ihr kein Wissen. Ihr könnt es nicht berechnen. Ihn könnt nicht zu Brahmā gehen, ihr könnt nicht einmal zum Mond gehen. Von Brahmaloka ganz zu schweigen, es ist der ultimative, der am weitesten entfernteste Teil des Universums. Also könnt ihr es weder durch direkte Erfahrung berechnen, noch könnt ihr dort hin gehen. Die modernen Aeronauten schätzen, dass es vierzigtausend Jahre dauernd wird den höchsten Planeten zu erreichen, wenn man in Lichtjahren reist. So wie das Lichtjahr. Wie haben Berechnungen.

Also können wir es nicht durch direkte Wahrnehmung berechnen. Nicht einmal innerhalb der materiellen Welt. Von der spirituellen Welt ganz zu schweigen. Nichts. Panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyo vāyor athāpi manaso muni-puṅgavānām (Bs. 5.34). Durch mentale, muni-puṅga bedeutet mentale Spekulationen. Ihr könnt mit euren mentalen Spekulationen weiter machen, doch selbst wenn ihr es für hunderte und tausende Jahren von macht, wird es nicht möglich sein es zu berechnen. Ihr müsst diese Wahrheit durch śāstra akkzeptieren, ansonsten ist es nicht möglich. Deshalb sagt Kṛṣṇa, nityasyoktāḥ śarīr-ukta. Ukta bedeutet, "es wurde gesagt". Nicht, "Ich präsentiere irgendein Dogma", obwohl er es könnte. Er ist die höchste Persönlichkeit Gottes. Das ist die Methode. Ohne ukta, die Aussage der Authoritäten, vorangegangene Authoritäten, ācāryas, könnt ihr nichts sagen. Das wird paramparā genannt. Versucht es mit eurer Intelligenz zu verstehen, doch ihr könnt nichts hinzufügen oder verändern. Das ist nicht möglich. Deshalb wird das nityasyoktāḥ genannt. Es wurde gesagt, die Sache ist bereits erledigt. Du kannst nicht argumentieren. Nityasyoktāḥ śarīriṇaḥ anāśino 'prameyasya (BG 2.18), unmessbar.