DE/Prabhupada 0658 - Das Srimad-Bhagavatam ist das höchste Jnana-Yoga und Bhakti-Yoga kombiniert



Lecture on BG 6.13-15 -- Los Angeles, February 16, 1969

Geweihte: Alle Ehre sei Śrīla Prabhupāda.

Prabhupāda: Hare Kṛṣṇa. Sāṅkhya-yoga ist Aṣṭāṅga-yoga. Sitzpositionen und Meditation. Das wird Sāṅkhya-yoga genant. Und Jñāna-yoga ist der philosophische Prozess. Durch Analyse herauszufinden was Brahman ist und was nicht. Neti neti. Das ist Jñāna-yoga. So wie Vedānta-sūtra, Jñāna-yoga. Ihr studiert das Vedānta-sūtra, es besagt janmādy asya yataḥ (SB 1.1.1). Es gibt Hinweise, Code, darauf, dass das höchste Brahman, die absolute Wahrheit, das ist, von dem alles ausgeht. Nun müssen wir verstehen was das sein kann. Das wird im Śrīmad-Bhāgavatam erklärt. Was die Natur der absoluten Wahrheit ist. Die absolute Wahrheit. Der erste Vers des Śrīmad-Bhāgavatam besagt: janmādy asya yato 'nvayād itarataś cārtheṣv abhijñaḥ svarāṭ (SB 1.1.1). Wenn die absolute Wahrheit die ultimative Ursache aller Erscheinungen ist, was sind dann dessen Symptome? Das Bhāgavata sagt, dass sie bewusst sein muss. Sie ist nicht tot. Sie muss bewusst sein. Und was für ein Bewusstsein ist das? Anvayād itarataś cārtheṣu. So wie ich bewusst bin, seid auch ihr bewusst. Doch ich kenne mich selbst nicht, wie viele Haare es an meinem Körper gibt. Ich behaupte, dass das mein Kopf ist, doch wenn ich jemanden frage: "Wissen sie wie viele Haare sie auf ihrem Körper haben?" Diese Sorte Wissen ist kein Wissen. Doch Bhāgavata sagt, dass der Höchste alles weiß. Direkt und Indirekt. Ich weiß, dass ich esse, doch ich weiß nicht, wie dieser Vorgang des Essens die Zirkulation meines Blutes unterstützt, wie es transformiert wird, wie es funktioniert, wie es durch die Venen geht. Ich weiß nichts. Gott muss jener sein, der alles weiß. Er muss wissen was in jeder Ecke seiner Schöpfung vor sich geht. Deshalb erklärt das Bhāgavata, dass die höchste Wahrheit, von welcher alles ausgeht, bewusst sein muss. Bewusst. Abhijñaḥ, abhijñaḥ bedeutet bewusst.

Das mögt ihr in Frage stellen: "Wenn er so mächtig, weise und bewusst ist, dann muss er gelernt haben wie..." Nein. Wenn wir sagen, dass er sein Wissen von jemand anderem gelernt hat, dann ist er nicht Gott." Abhijñaḥ, abhijñaḥ Automatisch. Er ist unabhängig. Das ist Jñāna-yoga. Die Studie davon, was die Natur des... Analysiert einfach was die Natur dessen sein muss, von dem alles ausgeht. Das wird im Śrīmad-Bhāgavatam erklärt. Deshalb ist das Śrīmad-Bhāgavatam das höchste Jñāna-yoga und Bhakti-Yoga kombiniert. Ja. Jñāna-yoga bedeutet zu versuchen die absolute Wahrheit und ihre Natur durch Philosophie zu verstehen. Das wird Jñāna-Yoga genannt. Und unser Yoga ist Bhakti-Yoga. Bhakti-Yoga bedeutet, dass der Vorgang derselbe ist und, dass das Ziel dasselbe ist. Man versucht das höchste Ziel auf philosophischem Wege zu erreichen. Die einen versuchen ihren Geist auf das Höchste zu konzentrieren und die anderen, die Bhaktas, sind lediglich damit beschäftigt dem Herrn zu dienen. Deshalb offenbart er sich ihnen. Ein Prozess ist der aufsteigende Prozess und der andere ist der absteigende Prozess. So wie wenn ihr in der Dunkelheit versucht, die Sonne durch den aufsteigenden Prozess zu verstehen, indem ihr in eurem mächtigen Flugzeug oder Sputnik fliegt. Ihr fliegt im Himmel, doch ihr seht nichts. Doch im absteigenden Prozess versteht ihr, sobald die Sonne aufgeht. Aufsteigender Prozess. Was als induktiver Prozess bezeichnet wird. Induktiver Prozess. So wie wenn mein Vater sagt, dass Menschen sterblich sind. Das akzeptiere ich. Und wenn ihr studieren wollt, ob Menschen sterblich sind, dann seht ihr euch viele Tausend Menschen an, um zu sehen, ob sie unsterblich oder sterblich sind. Das wird so viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch wenn ihr das Wissen, dass Menschen sterblich sind, von einer höheren Autorität bekommt, dann ist euer Wissen vollständig.

athāpi te deva padāmbuja-dvaya-
prasāda-leśānugṛhīta eva hi
jānāti tattvaṁ bhagavan-mahimno
na cānya eko 'pi ciraṁ vicinvan
(SB 10.14.29)

Deshalb heißt es, "Mein verehrter Herr, eine Person, welche ein wenig Wohlwollen von euch erhalten hat, kann euch sehr schnell verstehen. Andere, welche versuchen euch durch den aufsteigenden Prozess zu verstehen, mögen für Millionen von Jahren spekulieren ohne euch zu verstehen." Sie werden niemals verstehen. Sie werden den Punkt von Frustration und Verwirrung erreichen. "Gott ist gleich Null." Dann ist alles vorbei. Wenn Gott gleich Null ist, wie sind dann aus einer Null so viele Zahlen entstanden? Gott ist nicht gleich Null. Das Bhāgavata sagt janmādy asya yataḥ (SB 1.1.1). Alles wird aus dem Höchsten generiert. Nun müssen wir studieren, wie Dinge generiert werden. Auch das wird erklärt. Was der Weg ist, was der Vorgang ist, wie man das wissen kann. Das ist das Vedānta-sūtra. Vedānta bedeutet ultimatives Wissen. Veda bedeutet Wissen und anta bedeutet ultimativ. Also bedeutet Vedānta ultimatives Wissen. Das ultimative Wissen ist der höchste Herr.