DE/Prabhupada 0673 - Ein Sperling versucht den Ozean auszutrocknen. Das ist Entschlossenheit
Lecture on BG 6.16-24 -- Los Angeles, February 17, 1969
Geweihter: "Was Entschlossenheit betrifft, so sollte man dem Beispiel des Sperlingweibchens folgen, das seine Eier in den Wellen des Ozeans verlor. Ein Sperlingsweibchen hatte seine Eier an den Strand gelegt, aber der große Ozean trug die Eier auf seinen Wellen davon. Der kleine Vogel wurde sehr aufgeregt und bat den Ozean, die Eier zurückzugeben. Der Ozean jedoch beachtete ihn nicht einmal. Darauf entschloss ich das Sperlingweibchen, den Ozean auszutrocknen. Es begann...
Prabhupāda: Seht nur. Ein Sperling versucht den Ozean auszutrocknen. Das nennt man Entschlossenheit. So wie unser Gandhi. Er erklärte den Briten den Krieg. Krieg heißt hier gewaltfrei. Nicht zu kooperieren. Seht ihr? Doch die Entschlossenheit war da. "Ich muss die Briten vertreiben." Und er tat es. Und mit welcher Waffe? Gewaltfreiheit. "In Ordnung, ihr könnt kämpfen, ihr könnt mich töten. Ich werde nicht mit euch kämpfen." Seht ihr? Er wurde, wie heißt das? Entschlossenheit. Die Leute lachten. "Gandhi hat dem mächtigen britischen Reich den Krieg erklärt." Und nachdem die Briten Indien verloren, verloren sie ihr ganzes Reich. Weil es das Juwel des britischen Reiches war. Sie verloren all ihren Besitz im fernen Osten, sie verloren ihren Besitz in Ägypten, sie verloren den Suez Kanal. Sie verloren alles. Entschlossenheit ist also eine gute Sache. Lies weiter.
Geweihter: "Es begann, mit seinem kleinen Schnabel Wasser zu schöpfen, und jeder lachte über seine unmögliche Entschlossenheit. Die Nachricht von seinem Vorhaben verbreitete sich rasch, und schließlich hörte auch Garuḍa, der gigantische, gefiederte Träger Viṣṇus davon. Er bekam Mitleid mit seiner kleinen Vogelschwester, und so kam er, um das Sperlingweibchen zu besuchen und versprach zu helfen. Garuḍa befahl dem Ozean sogleich, die Eier zurückzugeben, und drohte, andernfalls selbst die Arbeit des Sperlings zu übernehmen. Der Ozean war sehr erschrocken und gab die Eier zurück. So wurde der Sperling durch die Gnade Garuḍas glücklich."
Prabhupāda: Ja. Garuḍa kam also zur Rettung. Lies weiter.
Geweihter: "In ähnlicher Weise mag das Praktizieren von Yoga, besonders von Bhakti-Yoga im Kṛṣṇabewusstsein, sehr schwierig erscheinen, doch wenn jemand den Prinzipien mit großer Entschlossenheit folgt, wird ihm der Herr mit Sicherheit helfen, denn: Hilf dir selbst, so hilft dir Gott."
Prabhupāda: Das ist alles. Gibt es irgendwelche Fragen?
Geweihter: Prabhupāda, wenn ihr sagt, dass Entschlossenheit ein so wichtiger Faktor für Erfolg ist... Wie kann man seinen Enthusiasmus immer erhalten? Wie kann man das Feuer des Enthusiasmus, oder der Entschlossenheit, konstant füttern? Wenn wir mit so vielen Dingen zu tun haben...
Prabhupāda: Entschlossenheit bedeutet, dass ihr auch enthusiastisch sein werdet. Das ist einer der Teile von Entschlossenheit. Utsāhād dhairyāt, tat-tat-karma (NOI 3). Utsāhā, dieser Enthusiasmus ist der eigentlich Anfang von Entschlossenheit. Wie kann eure Entschlossenheit bestehen bleiben, wenn ihr nicht enthusiastisch seid? Entschlossenheit, Enthusiasmus, Geduld, innerhalb der regulierenden Prinzipien arbeiten, das sind die verschiedenen Funktionen von Entschlossenheit. Entschlossenheit ist eines von all diesen Dingen. Enthusiasmus, Geduld, mit Zuversicht arbeiten. Das sind verschiedene Aspekte von Entschlossenheit.