DE/Prabhupada 0878 - Der Sturz der vedischen Zivilisation in Indien



730412 - Lecture SB 01.08.20 - New York

Pradyumna: Übersetzung: "Ihr steigt selbst herab um die transzendentale Wissenschaft des hingebungsvollen Dienstes in den Herzen der fortgeschrittenen Transzendentalisten und gedanklichen Spekulierern zu bewerben, welche gereinigt wurden indem sie Materie von Spirituellem unterscheiden. Wir können wir Frauen euch vollständig verstehen?"

Prabhupāda: Kuntīdevī ist untergeben... Das ist das Symptom eines Vaiṣṇava. Der Herr, Kṛṣṇa, ist zu Kuntīdevī gekommen um den Staub von ihren Füßen zu nehmen. Denn Kṛṣṇa sieht Kuntīdevī als seine Tante und um ihr seinen Respekt zu erweisen, berührte Kṛṣṇa Kuntīdevīs Füße. Doch obwohl Kuntīdevī in einer so hohen Position ist, praktisch auf dem Level Yaśodāmāyis, so eine große Geweihte... Doch sie ist so untergeben, "Kṛṣṇa, du bist für die paramahaṁsas bestimmt, was können wir von euch sehen? Wir sind Frauen."

Wie in der Bhagavad-gītā gesagt wird, striyo vaiśyās tathā śūdrāḥ (BG 9.32). An anderer Stelle im Bhāgavata heißt es, strī-śūdra-dvijabandhūnām. Śūdra, strī und dvijabandhu. Dvijabandhu bedeutet jene, welche in einer brāhmaṇa-Familie oder kṣatriya-Familie, einer hohen Kaste... Gemäß dem vedischen System gibt es vier Einteilungen: cātur-varṇyaṁ mayā sṛṣṭaṁ guṇa-karma... (BG 4.13). Gemäß der Eigenschaften und der Arbeit, ist der brāhmaṇa der erstklassige Mensch, intelligent. Der nächste, kṣatriya; als nächste vaiśya; und als nächstes śūdra. Gemäß dieser Qualifikation werden Frauen, śūdra und dvijabandhu, in dieselbe Kategorie eingeteilt. Dvijabandhu bedeutet in einer brāhmaṇa-Familie oder kṣatriya-Familie geboren zu sein, aber keine Qualifikationen zu besitzen. Diese Dinge müssen anhand der Qualifikationen betrachtet werden. Es ist sehr praktisch. Angenommen ein Mann wird als Sohn des Richters des hohen Gerichts geboren. Das bedeutet nicht, dass er auch Richtet des hohen Gerichts ist, weil er als Sohn des Richter des hohen Gerichts geboren wurde. Das geht vor sich. Weil jemand in einer brāhmaṇa-Familie geboren wurde, behauptet er, ohne Qualifikationen, ein brāhmaṇa zu sein. Das ist der Sturz der vedischen Zivilisation in Indien. Ein Halunke erster Klasse behauptet - ohne Qualifikationen - ein brāhmaṇa zu sein. Er ist weniger qualifiziert als ein śūdra, trotzdem behauptet er das. Und das wird akzeptiert.

Es wird klar gesagt: guṇa-karma-vibhāgaśaḥ (BG 4.13). Ohne Qualifikationen. Der brāhmaṇa bedeutet dessen Qualifikationen. Er ist nicht dieser Körper. Es gibt so viele Argumente, doch sie wollen nicht hören. Sie sind entschieden gegen meine Bewegung, weil ich brāhmaṇas aus Europäern und Amerikanern mache. Sie sind gegen mich. Aber wir kümmern uns nicht um sie. Und kein vernünftiger Mensch wird sich um sie kümmern. Doch es gibt Propaganda gegen mich. Selbst unter meinen Gottbrüdern, sie machen... Doch sie können keine Fehle finden. Seht ihr?