DE/Prabhupada 1006 - Wir versuchen nicht das Kastensystem einzuführen



750713 - Conversation B - Philadelphia

Sandy Nixon: Versuchen sie eine Wiederbelebung... Ich denke ich sollte die Frage auf zwei verschiedene Arten stellen. Erst einmal frage ich auf eine Weise welche vielleicht inkorrekt ist. Vielleicht stelle ich sie einfach auf diese Art, um einfach ihre Antwort zu bekommen. Versuchen sie im Westen eine Wiederbelebung des Bewusstseins... Versuchen sie das antike Indische Kasten-System im Westen wieder zu beleben? Ich stelle eine Frage welche ich...

Prabhupāda: Woran sehen sie, dass wir das Kastensystem wiederbeleben? Woran sehen sie das? Erklären sie mir das erst einmal. Warum stellen sie diese Frage? Wenn sie gesehen haben, dass wir versuchen das indische Kastensystem einzuführen, dann können sie das sagen. Doch warum stellen sie diese Frage, wenn wir keinen solchen Versuch unternehmen?

Sandy Nixon: Nun, weil eine Menge Leute daran interessiert sind und deshalb habe ich diese Frage gestellt.

Prabhupāda: Nein, nein. Eine Menge Leute - sie sind auch eine davon. Woran sehen sie also, dass wir versuchen das Kastensystem einzuführen? Sehen sie erst einmal nach, ob es einen solchen Versuch gibt. Dann stellen sie die Frage. Ansonsten ist es eine irrelevante Frage.

Sandy Nixon: Die Gītā spricht vom Kastensystem.

Prabhupāda: Huh?

Sandy Nixon: Die Gītā erwähnt das Kastensystem.

Prabhupāda: Gītā, welche Erwähnung kennen sie?

Sandy Nixon: Die vier Kasten und die unberührbare Kaste.

Prabhupāda: Was ist das? Auf der Basis wovon?

Sandy Nixon: Ich kann es nicht genau sagen. Doch Brahmā...

Prabhupāda: Brahmānanda. Wer hat gesagt, dass das das Kastensystem ist? Das ist nicht das Kastensystem. Cātur-varṇyaṁ mayā sṛṣṭaṁ guṇa-karma-vibhāgaśaḥ (BG 4.13). Gemäß der Qualität und ihrer Arbeit, gibt es Sorten von Menschen. So wie sie verstehen können, dass es Ingenieure und Mediziner gibt. Nennen sie das Kaste? "Oh, er ist in der Ingenieurskaste. Er ist in der Medizinerkaste." Können sie das sagen?

Sandy Nixon: Ich will nicht sagen was ich denke, weil ich sie aufnehme.

Prabhupāda: Ich frage sie. Ich frage sie.

Sandy Nixon: Nun, ich denke, dass es immer Kasten gegeben hat. Es ist nur so, dass wir die Tatsache, dass es sie gibt, nicht anerkennen. Prabhupāda: Nein, anerkennen bedeutet, dass wir jemanden als Mediziner akzeptieren, wenn er ein Qualifizierter Mediziner ist. Und wenn jemand ein qualifizierter Ingenieur ist, dann akzeptieren wir ihn als Ingenieur. Und ebenso schlägt die Bhagavad-gītā vor... Sie schlägt nicht vor. Es gibt vier Klassen von Menschen: die intelligenteste Klasse von Menschen, die administrative Klasse von Menschen, die produzierende Klasse von Menschen und gewöhnliche Arbeiter. Das ist bereits da. Bhagavad-gītā erklärt wie sie klassifiziert werden sollten: "Er gehört zu dieser Klasse, er gehört zu dieser Klasse." Das wird in der Bhagavad-gītā erklärt, nicht, dass man durch seine Geburt, als Erbe, Teil einer Kaste wird. Versuchen sie das nicht misszuverstehen. Die Klassifizierung ist bereits da: eine Klasse von Menschen ist sehr intelligent. Ist das nicht so in der menschlichen Gesellschaft? Denken sie, dass alle Menschen gleich intelligent sind? Denken sie das? Es muss eine Klasse, eine hochintelligente Klasse, geben. Also was sind die Symptome dieser intelligenten Klasse? Das wird in der Bhagavad-gītā beschrieben. Ein erstklassiger intelligenter Mensch ist jemand der seinen Geist kontrollieren kann, der seine Sinne kontrollieren kann, der sehr ehrlich ist, sehr sauber, sehr simpel, sehr tolerant, und im Wissen fortgeschritten ist, praktisches Wissen über das Leben, und unerschütterlichen Glauben an Gott hat. Das ist ein erstklassiger Mensch. Nicht nur in Indien, wo auch immer sie all diese Qualitäten finden, haben sie einen erstklassigen Menschen.

Das versuchen wir einzuführen, dass die Gesellschaft ohne erstklassige Menschen nutzlos ist. Es gibt erstklassige Menschen. Sie müssen sie trainieren. So wie wenn ein Junge intelligent ist. Er muss trotzdem in die Schule und aufs College gehen. Dann erhält er sein erstklassige Gehirn, seine erstklassige Position. Es gibt also erstklassige Menschen. Nun müssen wir sie richtig trainieren wie sie ihren Geist kontrollieren können, wie sie ihre Sinne kontrollieren können, wie sie ehrlich werden können, wie sie innerlich gereinigt werden können, wie sie voller Wissen sein können, wie sie das Wissen im praktischen Leben anwenden können und wie sie Gott-bewusst werden können. Dieses Training... Ein erstklassiger Mensch kann es beginnen, so wie all diese Jungs es aufnehmen. Sie hatten ihr erstklassiges Gehirn und jetzt werden sie trainiert. Das wird benötigt: erstklassige Menschen zu trainieren. Dieses Training wird benötigt.

Wir führen also nicht das Kastensystem ein, dass jeder Halunke, der in einer brāhmaṇafamilie geboren wird, ein brāhmaṇa wird. Das akzeptieren wir nicht. Wir akzeptieren jemanden, der als erstklassiger brāhmaṇa trainiert wurde. Es macht nichts ob er Inder, Europäer oder Amerikaner ist. Es macht nichts. Dieses System versuchen wir einzuführen. Das wird in der Bhagavad-gītā erwähnt. Kastensystem bedeutet, dass jemand in einer brāhmaṇafamilie geboren wird und seinen Gewohnheiten nach ein fünftklassiger Mensch ist, aber aufgrund seiner Geburt als erstklassiger Mensch akzeptiert wird. Und ebenso kann eine Person sehr intelligent sein, er kann alle erstklassigen Gewohnheiten aufnehmen, doch weil er in einer śūdrafamilie geboren wurde, ist er ein śūdra. Diesen Unsinn wollen wir stoppen. Wir sammeln die erstklassigen Gehirne und trainieren sie dazu erstklassige Menschen zu werden. Das ist unsere Angelegenheit. Und nicht diesen Müll einzuführen. Nein, wir führen es nicht ein. Warum würde ich ihnen sonst den heiligen Faden verleihen? Sehen sie nur. Jeder aus Indien wird verstehen, dass sie erstklassige brāhmaṇas sind. Wir trainieren sie so.