DE/Prabhupada 1064 - Der Herr lebt tief im Herzen eines jeden Lebewesens



660219-20 - Lecture BG Introduction - New York

Das höchste Bewusstsein, es wird in der Bhagavad-gītā erklärt werden, in dem Kapitel, in dem der Unterschied zwischen jīva und īśvara erläutert wird. Kṣetra-kṣetra-jña. Dies kṣetra-jña wurde erklärt, dass der Herr auch kṣetra-jña ist, und die jīvas, oder die Lebewesen, sie sind auch bewusst. Aber der Unterschied ist, dass ein Lebewesen sich seines begrenzten Körpers bewusst ist, aber der Herr ist sich aller Körper bewusst. Īśvaraḥ sarva-bhūtānāṁ hṛd-deśe 'rjuna tiṣṭhati (BG 18.61). Der Herr lebt tief im Herzen eines jeden Lebewesens, daher ist Er sich der psychischen Regungen, der Handlungen der einzelnen jīva bewusst. Wir sollten das nicht vergessen. Es wird auch erklärt, dass Paramātmā oder die Höchste Persönlichkeit Gottes, im Herzen eines jeden Lebens als īśvara lebt, als der Kontrollierende und Er gibt Anweisungen. Er gibt Anweisungen. Sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭhaḥ (BG 15.15).

Er befindet sich im Herzen eines jeden und gibt Anweisungen zu handeln, wie Er es wünscht. Das Lebewesen vergisst, was zu tun ist. Erst beschließt es, in einer bestimmten Weise zu handeln, und dann wird er in die Aktionen und Reaktionen seines eigenen Karmas verstrickt. Aber nachdem er eine Art von Körper aufgegeben hat, wenn er in eine andere Art von Körper eintritt... Genau wie wir eine Art von Kleidung, eine Art von Kleidung für eine andere Art von Kleidung aufgeben, ebenso wird in der Bhagavad-gītā erklärt: "āsāṁsi jīrṇāni yathā vihāya" (BG 2.22). Man... so wie man verschiedene Kleidung wechselt, ebenso wechseln die Lebewesen auch verschiedene Körper, - Seelenwanderung- und sie ziehen die Aktionen und Reaktionen ihrer früheren Tätigkeiten an.

So, diese Aktivitäten können geändert werden, wenn ein Lebewesen in der Erscheinungsweise der Tugend, bei Verstand ist und versteht, welche Art von Aktivitäten es annehmen sollte, und wenn er das tut, dann können all die Aktionen und Reaktionen der früheren Tätigkeiten geändert werden. Darum ist Karma nicht ewig. Eine andere Sache, von diesen fünf - īśvara, jīva, prakṛti, kāla, und karma - sind diese vier Elemente ewig, während das Karma, das als Karma bekannte Element, das ist nicht ewig.

Nun, der bewusste īśvara, der im höchsten Maße bewusste īśvara... der Unterschied zwischen dem höchsten bewussten īśvara oder dem Herrn, und dem Lebewesen, unter den gegenwärtigen Umständen ist es dieser: Bewusstsein, das Bewusstsein beider, sowohl des Herrn als auch der Lebewesen, sie sind... dieses Bewusstsein ist transzendental. Es ist nicht so, dass dieses Bewusstsein durch die Verbindung mit der Materie entsteht. Das ist eine falsche Vorstellung. Die Theorie, dass sich Bewusstsein unter bestimmten Umständen aus der Materie entwickelt, wird in der Bhagavad-gītā nicht akzeptiert. Sie können nicht...

Bewusstsein mag wegen der Bedeckung durch materielle Umstände pervertiert reflektiert werden, so wie durch ein farbiges Glas reflektiertes Licht entsprechend der Farbe gesehen werden mag. Ebenso, das Bewusstsein des Herrn ist nicht materiell beeinflusst. Der Höchste Herr... genau wie Kṛṣṇa, Er sagt: "Mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ"(BG 9.10). Wenn Er in diese materielle Welt herabsteigt, dann wird Sein Bewusstsein nicht materiell beeinflusst. Wäre Sein Bewusstsein materiell beeinflusst, dann wäre Er untauglich, in der Bhagavad-gītā über transzendentale Themen zu sprechen. Man kann nichts über die transzendentale Welt sagen, ohne frei von materiell verunreingtem Bewusstsein zu sein.

Also der Herr war nicht materiell verunreinigt. Aber unser Bewusstsein ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt materiell verunreinigt. So, das Ganze, wie die Bhagavad-gītā lehrt, wir müssen das materiell verunreinigte Bewusstsein reinigen und in diesem reinen Bewusstseins werden die Handlungen durchgeführt. Das wird uns glücklich machen. Wir können nicht aufhören. Wir können unsere Tätigkeiten nicht beenden. Die Tätigkeiten müssen gereinigt werden. Und diese gereinigten Tätigkeiten werden Bhakti genannt. Bhakti bedeutet, sie sind, sie erscheinen genau wie normale Tätigkeiten, aber sie sind keine verunreinigten Tätigkeiten. Sie sind gereinigte Tätigkeiten. So, ein unwissender Mensch mag sehen, dass ein Gottgeweihter wie ein gewöhnlicher Mensch arbeitet, aber eine Person mit schlechter Wissensgrundlage, er weiß nicht, dass die Tätigkeiten eines Gottgeweihten oder die Tätigkeit des Herrn, sie sind nicht von unreinem materiellen Bewusstsein belastet - Verunreinigung der drei Gunas, Erscheinungsweisen der Natur - sondern transzendentales Bewusstsein. Also unser Bewusstsein ist materiell verunreinigt, das sollten wir wissen.