DE/680616 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Montreal

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Dieser menschliche Körper, wird sehr selten erreicht. Er sollte nicht missbraucht werden. Das ist das erste Wissen. Aber die Menschen sind nicht auf diese Weise ausgebildet. Sie werden dazu ermutigt, komm mach weiter mit dem Sinnesgenuss: "Genieße, genieße, genieße.“ Manche Schurken kommen und sagen, "Es ist in Ordnung zu genießen. Meditiere einfach für 15 Minuten." Aber tatsächlich, ist dieser Körper nicht dafür bestimmt, den Sinnesgenuss weiter zu steigern. Wir brauchen Sinnesgenuss, weil dies Bedürfnisse des Körpers sind. Wenn wir den Körper in einem gesunden Zustand erhalten wollen, müssen die Bedürfnisse des Körpers – essen, schlafen, sich vermehren, und sich verteidigen – zur Verfügung gestellt werden. Aber es sollte sich nicht steigern. Darum gibt es in der menschlichen Lebensform Tapasya. Tapasya bedeutet Entsagung, Enthaltung, Gelübde. Das sind die Lehren aller Schriften.“
680616 - Vorlesung SB 07.06.03 - Montreal