DE/681211 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Los Angeles

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Also das Bhāgavatam sagt, naiṣāṁ matis tāvad urukramāṅghrim (SB 7.5.32). Wenn jemand, urukramāṅghri, oder den Höchsten Herrn, versteht, so wird es für ihn nicht sehr schwierig sein, die Existenz der Seele zu verstehen. So wie für jemanden, der den Sonnenplaneten gesehen hat, es nicht sehr schwierig ist, zu verstehen, was Sonnenschein ist. Aber jemand, der ständig in der Dunkelheit war, der weder den Sonnenschein noch den Sonnenplaneten gesehen hat, für ihn ist es sehr schwierig zu unterscheiden, was ist Licht, was ist Sonne. Also urukramāṅghrim, die Höchste Persönlichkeit Gottes, kann nicht verstanden werden. Und wenn er verstanden wird, spṛśaty anarthāpagamo yad-arthaḥ. Wenn man versteht was urukramāṅghrim ist; Gott ist groß, dann ist seine Unwissenheit, Illusion, umgehend vorüber."
681211 - Vorlesung BG 02.27-38 - Los Angeles