DE/710806 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in London

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Wir gehorchen einer vorübergehenden Manifestation von tejo-vāri-mṛdāṁ vinimayaḥ (SB 1.1.1.1). Tejaḥ bedeutet Feuer, vāri bedeutet Wasser und mṛt bedeutet Erde. So nimmt man die Erde, mischt sie mit Wasser und setzt sie in Brand. Dann schleift man es, damit es zu Mörtel und Ziegel wird, und man bereitet einen sehr großen Wolkenkratzer vor und erweist dort Ehrerbietungen. Ja. "Oh, so ein großes Haus, meins". Tri-sargo 'mṛṣā. Aber es gibt noch einen anderen Ort: dhāmnā svena nirasta-kuhakam. Wir bieten hier Ehrerbietungen für die Ziegel, Steine und Eisen an. Genau wie in deinem Land, besonders in allen westlichen Ländern, gibt es so viele Statuen. Die gleiche Sache, tejo-vāri-mṛdāṁ vinimayaḥ. Aber wenn wir die Gottheit aufstellen, eigentlich die Form, die ewige Form von Kṛṣṇa, dann bietet niemand Ehrerbietungen an. Sie werden aber den Verstorbenen Ehrerbietungen erweisen. Genau wie im Britischen Museum."
710806 - Vorlesung SB 01.01.01 - London